Menü
14.12.2024
Am 8. Dezember 2024 fand in der Stadthalle Neumünster der außerordentliche Landesparteitag der Grünen Schleswig-Holstein statt. Es wurden 25 Kandidat*innen auf die Listenplätze gewählt.
Als Delegierte für den Kreisverband (KV) Plön waren aus Heikendorf Nicola Specker und Angela Kahrs dabei. Die Bewerbungsreden unserer Direktkandidat*innen haben eindrucksvoll auf den bevorstehenden Wahlkampf eingestimmt.
Auf die Plätze 1-6 wurden gewählt: Luise Amtsberg (KV Kiel), Robert Habeck (KV Flensburg), Denise Loop (KV Dithmarschen), Konstantin von Notz (KV Herzogtum-Lauenburg), Mayra Vriesema (KV Nordfriesland) und Bruno Hönel (KV Lübeck).
Unsere Direktkandidatin für den Wahlkreis Plön-Neumünster, Juliane Michel-Weichenthal, überzeugte mit ihrer Vorstellung auf Listenplatz 7. Wir werden sie im Rahmen des Wahlkampfes gern in Heikendorf willkommen heißen Zudem drücken wir ihr die Daumen, dass sie eventuell auch über ein Direktmandat unsere Interessen im Bundestag vertreten kann.
Für mehr Infos schaut gern hier auf die Website der Grünen Kreis Plön.
Die Liste umfasst 16 Kandidierende, außerdem wurden 10 Direktkandidat*innen für die fünf Wahlkreise aufgestellt und von der Wahlversammlung gewählt. Die Kandidat*innen haben sich für den Wahlkampf ein ambitioniertes Ziel gesetzt: „Ich weiß, dass wir es schaffen können, diesmal die stärkste Fraktion zu werden, um unseren Ort nachhaltiger zu gestalten und den Klimaschutz ganz groß zu schreiben!“, so Nicola Specker, Fraktionsvorsitzende in ihrer Bewerbungsrede für den Listenplatz 1.
Die Listenplätze sind wie folgt gewählt worden:
In den Wahlkreisen kandidieren für ein Direktmandat:
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]