Header image

Michael Hilgers - Kreisschatzmeister

Kontakt

E-Mail: michas@remove-this.hilgersedv.com

 

Persönliches, Berufliches, Engagement

Ich bin Jahrgang 1954, geboren in Düsseldorf und seit 2021 Mitglied von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN.

Ich studierte an der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen und war während und nach dem Studium Mitarbeiter der Fraunhofer-Gesellschaft im Institut für Produktions­anlagen und Konstruktionstechnik in Berlin. 1984 ergab sich die Chance, innerhalb des Unternehmens in die Zentralverwaltung in den Vorstandsstab zu wechseln. Damit war auch ein Umzug nach München für meine Frau und mich verbunden.

Bis 1996 habe ich mich um bestehende Forschungsinstitute „gekümmert“, d. h. ich war Ansprechpartner des Vorstandes und der Institute. Besonderes Interesse galt dem Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg.

Danach arbeitete ich zusammen mit meiner Frau in einer eigenen Firma in der IT-Branche, habe Datenbanken entwickelt und Netzwerke von Unternehmen und Gemeinden betreut. Parallel dazu war ich Dozent an Volkshochschulen für Computerkurse. Besonders wichtig war mir ein Kurs für alleinerziehende Sozialhilfe­empfängerinnen, die wieder fit für den Arbeitsmarkt wurden.

Seit 2014 bin ich nun im Unruhestand.

Bis 2007 bekleidete ich das Amt des Schatzmeisters im Förderverein der Volkshochschule Grafing (Bayern); es galt ca. 200 Mitglieder finanztechnisch und organisatorisch zu betreuen.

Seit 2005 leben wir am Schönberger Strand. Der Zufall wollte es so.

Mitte 2022 wurde ich von den Mitgliedern des Kreisverbandes Plön zum Kreisschatz­meister gewählt und Anfang 2024 wiedergewählt. Diese Tätigkeit macht mir sehr viel Spaß, denn dadurch habe ich viel Kontakt zu Mitgliedern und zu den Kollegen/Kolleginnen in der Landesgeschäftsstelle gewonnen.

Bei der Kommunalwahl 2023 ist es uns Grünen in Schönberg gelungen, zum ersten Mal in die Gemeindevertretung einzuziehen – und gleich mit fünf Sitzen. Seitdem bin ich bürger­liches Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Wirtschafts- und Tourismus­ausschuss der Gemeinde.

Ich interessiere mich sehr für die Bahnstrecke Kiel – Schönberger Strand, ihre Geschichte und ihre (hoffentliche) Reaktivierung. Und - meine Frau und ich reisen gerne.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>