Header image

Einladung zum Kürbisfest

Ein Kürbisfest findet statt:

am 29.10.2023 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr 
in der Karl - Jaques - Halle
Schleser Weg 12, 24232 Dobersdorf

Es gibt die Möglichkeit zum Basteln für die Kinder und Kürbisschnitzen (bitte einen ausgehöhlten Kürbis mitbringen) für die Erwachsenen.
Leckereien rund um den Kürbis, herbstliche Gerichte, zum Probieren und Rezepte zum Nachkochen.

Flyer

Sitz im Gemeinderat

Trotz eines engagierten Wahlkampfes konnten wir nur einen Sitz im Gemeinderat erlangen. Die überwältigende Mehrheit (sechs von elf Sitzen) hat die Bürgergemeinschaft Dobersdorf erlangt und diese stellt mit Britta Mäver-Block (BGD) auch die Bürgermeisterin.

Da es nicht möglich war, eine Fraktion zu bilden, habe ich mich zusammen mit dem Gemeindevertreter der SPD der BGD-Fraktion zur BGD-SPD-Grüne-Fraktion zusammengeschlossen, um mit einer Dreiviertelmehrheit gemeinsame Projekte und Ziele für unsere Gemeinde zu verwirklichen.

Ich selbst arbeite im Ausschuss für Soziales, Schule und Kultur als stellvertretende Vorsitzende mit.
In einer so starken Fraktion ist es hoffentlich leichter, unsere Gemeinde auf die Energiewende vorzubereiten.

 

Martina Stark

OV Sprecherin Dobersdorf
martina.stark@gruene-dobersdorf.de

Grün wählen für Dobersdorf

Wir setzen uns für die gesamte Gemeinde Dobersdorf (Lilienthal, Tökendorf, Dobersdorf, Jasdorf, Schädtbek und die Ausbauten) ein und wollen dazu beitragen diese zu verbinden.                                                                

Wir brauchen Angebote für alle Altersgruppen. Kommunikation und Transparenz werden bei uns großgeschrieben.

Konkret bedeutet das für uns:

  1. Stärkung der Generationengerechtigkeit
  2. Einstieg in die Ortsentwicklungsplanung
  3. Aushang aller Protokolle und Einrichtung eines digitalen Bürgerinformationssystems

Unser Grünes Wahlprogramm für Dobersdorf (2023 – 2028

"Leben im See"

Kescher Aktion im Dobersdorfer See

Am 18.April, bei sonnigem Wetter, fand die Kescher Aktion vom NABU am Dobersdorfer See statt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Anleitung von Hr. Carsten Pusch ( NABU) startete die Aktion.

Mit den Keschern fingen die Kinder, einige Eltern und Hr. Pusch viele kleine Tierchen, die am Ufer oder im flachen Wasser leben. Diese kamen in Seewasser gefüllte Schalen und Becherlupen. Dort konnten wir sie dann genau betrachten. Hr. Pusch erklärte uns, was da alles an Seebewohnern gekeschert wurde und das waren einige, zum Beispiel: Schlammschnecken, eine Köcherfliegenlarve, Flohkrebse, Mückenlarven, Rollegel und verschiedene Muschelarten.

Hr.Pusch berichtete uns über ihren Nutzen und wie wichtig sie für den See sind. Bei einer zweiten Kescher Runde kamen noch eine große Libellenlarve und ein Steinbeißer dazu. Nach dem Ende der Veranstaltung wurden selbstverständlich alle gefangene Seebewohner wieder in den See zurückgesetzt. Der leider auch gefundene Müll wurde in einer Mülltonne entsorgt. Es war ein schöner, lehrreicher Nachmittag in der und mit der Natur.

Kescher-Aktion im Dobersdorfer See

Wir laden herzlich zur Veranstaltung mit dem NABU ein:

Leben im See - von Schnauzenschnecken und Eintagsfliegen 
Kescher-Aktion im Dobersdorfer See
Dienstag, 18. April, 14.30 bis 17.00 Uhr
Tökendorf, Badestelle am See

für Kinder von ca. 6-12 Jahre

Anmeldung und weitere Informationen

Einladung zur Wahlversammlung

Wir laden ein zur Wahl der Grünen Liste in Dobersdorf.
 

Wahlversammlung 
Bündnis 90/ Die Grünen/ Ortsverband Dobersdorf

Donnerstag, 26.01.2023 18.00 Uhr 
im Dobersdorfer Zimmer der Karl Jaques Halle 
Schleser Weg 12
24232 Dobersdorf / OT Tökendorf

Kürbisfest für Groß und Klein

Beim Kürbisfest am 30. Oktober konnten Kinder und Erwachsene ihren Kürbis kreativ gestalten. 

Für die Kinder stand auch noch Basteln auf dem Programm. Natürlich gab es auch einige Rezepte mit und ohne Kürbis zu probieren.

Zu den Fotos

Kürbisfest für Groß und Klein

Wir laden euch herzlich ein zum

Kürbisfest für Groß und Klein
am 30. Oktober 2022

von 14.00 bis 18.00 Uhr
in der Karl-Jaques-Halle
Schleser Weg 12, Dobersdorf

Wir bieten:

  • Kürbis bemalen für die Kinder
  • Geister basteln
  • Kürbis schnitzen für Erwachsene 
       (bitte einen ausgehöhlten Kürbis mitbringen)
  • Rezepte rund um den Kürbis 
       (auch zum Probieren)
  • und vieles mehr

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Zur Einladung

Radwanderung durch die Geschichte der Gemeinde

Was für eine Geschichte hat unsere Gemeinde und welche Menschen lebten früher hier? Diesen und weiteren geschichtlichen Fragen sind wir am 10. September auf einer Radtour durch die Gemeinde nachgegangen. 

Unter der ortskundigen Führung von Ute Petersen, die sich seit vielen Jahren mit der Geschichte der Gemeinde beschäftigt, konnten wir viele interessante Orte besuchen und Hintergründe ihrer Entstehung und Geschichte erfahren.

Weiterlesen

Einladung zur Fahrradtour durch die Geschichte der Gemeinde Dobersdorf

Wir laden Interessierte herzlich ein zur Radwanderung durch die Gemeinde Dobersdorf. Auf dieser Fahrradtour wollen wir geschichtlich interessante Orte in der Gemeinde aufsuchen.

Treffpunkt:
Samstag, den 10. September 2022 um 10.00 Uhr
an der Karl-Jaques-Halle
in 24232 Tökendorf, Schleser Weg 12

In der Pause gibt es einen kleinen Imbiss (wahlweise auch vegan).

Zur Einladung

Woher kommt eigentlich der Honig?

Woher kommt der Honig? Dieser Frage sind wir am 04. Juni 2022 auf dem Hof Mörken nachgegangen.

Bei schönsten Wetter und mit vielen interessierten Kindern erklärte uns Anke Schoenenburg viel über Bienen und das Imkern. Aber auch, dass wir Bienen und vor allem Wildbienen zum Bestäuben unserer Obst- und Gemüseblüten benötigen, wurde thematisiert, und wie wir ihnen mit einen blühenden Garten helfen können. In einer Pause konnten die Kinder kleine Insektenhotels für die Wildbienen basteln. Am Ende wurde noch leckerer Honig gepresst und wer wollte, konnte sich ein Glas davon mitnehmen.

Woher kommt eigentlich der Honig?

Diese und andere Fragen rund um die Bienen klären wirfür Kinder zwischen 5 und 10 Jahren

am Samstag, den 4. Juni 2022 um 14.00 Uhr
bei Anke Schoenenburg, Hof Mörken
Mörken 2, 24232 Dobersdorf

Im Anschluss daran wollen wir gemeinsam kleine Bienenhotels aus Konservendosen basteln.

Um den Materialverbrauch einplanen zu können, bitten wir um eine Anmeldung unter Tel. 04348-658.

Download der Einladung

Kräuterwanderung um den Dobersdorfer See

Bei bestem Wanderwetter trafen wir uns am 08. Mai 2022 am Park- und Rastplatz am Gut Dobersdorf, um mit Wolfgang von Heyer von der Interessengemeinschaft "Wanderbares Schleswig Holstein" auf Kräuterwanderung zu gehen. Auf dem Weg zeigte uns Heyer viele essbare Pflanzen. Ebenfalls konnten wir geschichtliche Orte, wie z.B. den Eiskeller, die schiefe Brücke und die Reste einer Turmhügelburg, erkunden.

Während der Pause an der Schleser Badestelle gab es zur Stärkung Baguette mit Quark und den frisch gepflückten Kräutern. Frisch gestärkt ging es dann zur letzten Etappe, über Tökendorf zurück zum Treffpunkt. Es war ein gelungener und schöner Tag, bei dem wir viel lernen, erleben und unsere schöne Natur genießen konnten.

Einladung zur Kräuterwanderung um den Dobersdorfer See

Bei einer Wanderung um den See wollen wir erkunden, welche essbaren Kräuter hier wachsen. In der Pause gibt es dann Baguette mit frischem Kräuterquark.

Wir treffen uns
am Sonntag, den 8. Mai 2022 um 10.00 Uhr
Parkplatz in Dobersdorf, Abzweigung Schönkirchen

Wanderführer: Wolfgang von Heyer von der Interessengemeinschaft „Wanderbares Schleswig-Holstein“

Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung unter Tel.: 04348-658

Download der Einladung

Solaranlagen: Kraftwerke auf dem Dach

 

Am 6. April fand in der Karl-Jaques-Halle in Tökendorf eine Informationsveranstaltung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein statt. Dabei ging es um den Einsatz einer Solaranlage.

Es wurden verschiedene Techniken zur Unterstützung der Heizung, sowie zur Erzeugung von Strom durch Solarenergie vorgestellt und darüber informiert, in wie fern eine Förderung möglich ist.

Zur unserer Freude wurde die Veranstaltung von sehr vielen Bürgern besucht und es fand ein reger Informationsaustausch statt. Leider ist der Anteil an erneuerbaren Energien bei der Wärmeversorgung in Gebäuden noch sehr klein und wir sehr abhängig von Gas und Öl. Selbst in so kleinen Rahmen wie einem Privathaus ist es möglich, einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu leisten.

Solaranlagen: Kraftwerk auf dem Dach

Einladung zur Informationsveranstaltung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

am 6. April 2022 um 19.00 Uhr
in der Karl-Jaques-Halle in Tökendorf

Schleser Weg 12, 24232 Dobersdorf

Eine Solaranlage lässt sich in vielen Haushalten sinnvoll einsetzen - ob zur Stromerzeugung mit Sonnenkraft oder für die Heizung und Warmwasserbereitung. Photovoltaikanlagen und Solarthermie senken die eigenen Kosten für Strom und Wasser und bedeuten für Hausbesitzer:innen einen Beitrag zum Klimaschutz sowie einen entscheidenden Schritt in Richtung Unabhängigkeit von Energieversorgern. Das gilt nicht nur für Neubauten, sondern auch für ältere Häuser.

Wie die Technik funktioniert, welche Fördermöglichkeiten infrage kommen und worauf es bei der Planung einer Anlage ankommt, erklärt der Energieberater der Verbraucherzentrale. Der Vortrag ist dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei.

Die Veranstaltung findet unter den geltenden Corona-Regeln statt.

Zum Download:
Einladung zum Vortrag Solaranlagen

Neues aus Dobersdorf!

Seit der Gründung des Ortsverbandes hat sich einiges getan, wir sind gewachsen und konnten Ziele und Termine entwickeln.

In zukünftigen Aktionen und Veranstaltungen möchten wir uns der Gemeinde und ihren Bürgern vorstellen.

Wir setzen uns für den Umwelt- und Klimaschutz in der Gemeinde ein, das heißt auch die entsprechenden Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude und Informationsveranstaltungen zu Erneuerbaren Energien. Auch gehören Tierschutz und der Erhalt sowie die Förderung der Artenvielfalt zu unseren Bestreben, weshalb wir ungenutzte Flächen in Blühflächen für Insekten umwandeln möchten und den Knickschutz intensivieren wollen. Wichtig ist es uns auch, dass möglichst nur wenige Flächen versiegelt oder gegebenfalls auch entsiegelt werden.

Im sozialen Bereich ist es unser Bestreben, Treffpunkte für alle Altersklassen zu erhalten oder zu fördern, das heißt Spielplätze und -geräte, öffentliche Einrichtungen zeitgemäß zu gestalten und zu unterhalten.

Selbstverständlich wünschen wir uns eine gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, den Parteien und den Vereinen.

In der Ortsentwicklung setzen wir uns dafür ein, dass weitere Baugebiete nur im Notfall und dem Ortsteil angepasst entstehen und eine Innenraumverdichtung Vorrang hat. Auch sollten Folgekosten den Gemeindehaushalt nicht belasten. Wichtig ist zudem, dass Neubauten nur noch in ökologischer Bauweise gebaut werden dürfen. Gebäude und Stätten mit historischen Hintergrund möchten wir mehr schützen.

Wir setzen uns für den Erhalt oder ggf. die Erweiterung der Bushaltestellen sowie des ÖPNV ein, ebenso für den barrierefreien Zugang zu diesen, aber auch zu sämtlichen Gemeindeeinrichtungen. Wichtig sind uns außerdem sichere Schulwege und der Ausbau sowie die Sanierung der Fahrradwege (Förderungen nutzen).

Für die Bürger in der Gemeinde wünschen wir uns mehr Informationen, Mitbestimmung und Transparenz von Seiten des Gemeinderates und möchten dieses bei einer zukünftigen Beteiligung auch umsetzen.

Für Fragen und Anregungen sowie bei Interesse an unserem Ortsverband schreibt uns gerne eine E-Mail, an:
ute.petersen@remove-this.gruene-dobersdorf.de
martina.stark@remove-this.gruene-dobersdof.de

..............................................

Frischer Wind für Dobersdorf

Ortsverband Dobersdorf gegründet

Am Mittwoch, den 18. August 2021 hat die Gründungsversammlung des GRÜNEN Ortsverbandes Dobersdorf stattgefunden.

Zur OpenAir-Versammlung kamen bei Ute Petersen in Dobersdorf - unter den derzeit geltenden Corona Bestimmungen - die Gründungsmitglieder und weitere Grüne zusammen. Mit dabeiwar Martin Drees, Direktkandidat von Bündnis 90 / Die Grünen im Wahlkreis 6 Plön – Neumünster.

Perspektivisch und im Hinblick auf die Kommunalwahl 2023 wollen wir mit aktiven GRÜNEN Mitgliedern Kandidat*innen für die Gemeindevertretung der nächsten Legislaturperiode aufstellen. Zuvor heißt es jedoch, für die bevorstehende Bundestagswahl einen motivierten überzeugenden und begeisternden Wahlkampf hinzulegen.

---------------------------

Die  Sprecherinnen des neuen OV sind Martina Stark und Ute Petersen.

---------------------------

Unsere Stimme im Gemeinderat

Martina Stark
OV Sprecherin Dobersdorf
martina.stark@remove-this.gruene-dobersdorf.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>