Header image

Für besseres Engagement für Bildung, Soziales und Kultur

• Wir stehen ein für eine Schule, die ermutigt und ertüchtigt, für lebenslange Bildung, Bildungsgerechtigkeit, selbstbestimmtes Leben, mehr soziale Gerechtigkeit, gelungene Integration und gleiche Chancen. Für unsere Kinder fordern wir mehr qualifizierte Betreuungsplätze, mehr Bewegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten sowie den Ausbau der offenen Ganztagsschule.
  • Jugendverbände und Vereine sind unverzichtbarer Bestandteil der sozialen Infrastruktur, die es zu fördern gilt. Wir machen uns stark für mehr Sport- und Freizeitangebote und sprechen uns auch für die Sanierung der Schwimmhalle in Laboe am alten Standort, touristischer Nutzung, aus.
  • Eine Unterstützung sozialen und politischen Engagements einschließlich der Schaffung von Bürgertreffs ist uns wichtig. Wir möchten die Volkshochschule mit ihrem vielfältigen Angebot erhalten.
  • Bei der Neugestaltung der Heinrich-Heine-Schule favorisieren wir aus Klimaschutzgründen Sanierung und Teilneubau statt Abriss und Neubau.