WILLKOMMEN BEI DEN GRÜNEN IN WAHLSTORF

________________________________________________________________________________________

Wir sagen „Danke!“

Seit der Kommunalwahl im Mai sind die GRÜNEN mit zwei Vertretern erstmalig in der Gemeindevertretung Wahlstorf vertreten. Mehr als jeder vierte Wahlstorfer hat GRÜN gewählt und bei der Wahl zum Kreistag lagen wir mit 28,8 % sogar deutlich über dem Kreisergebnis.

Bei allen Wähler*innen der Gemeinde, die uns bei der Kommunalwahl im Mai 2018 ihr Vertrauen geschenkt haben, möchten wir uns daher an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.

 

Unsere beiden Gemeindevertreter sind Martin Drees (Dipl.- Sozialpädagoge) und Jörg Bilet (Dipl.- Ingenieur). Jörg Bilet wird zukünftig die Gemeinde als stellv. Bürgermeister repräsentieren.

Im Projektausschuss wird unsere Fraktion durch Schornsteinfegermeister Helge Ebert als Bürgerliches Mitglied ergänzt. Martin Drees vertritt uns im Strategieausschuss. Außerdem wird Helge Ebert als Projektbetreuer für Sportförderung und für Gemeindestraßen zuständig sein, Martin Drees für die Badestelle in Wielen.

 

 

Die ersten Sitzungen der Gemeindevertretung und der beiden Ausschüsse verliefen in sehr angenehmer

Atmosphäre. Die Besetzung der zahlreichen Ämter erfolgte in gutem Miteinander mit dem Bürgermeister und den Vertretern der beiden anderen Fraktionen stets einvernehmlich.

 

In den kommenden fünf Jahren möchten wir uns für mehr Natur- und Klimaschutz, für zeitgemäße Mobilität, für nachhaltige Energiepolitik und für den Erhalt der hohen Lebensqualität in unserer Gemeinde einsetzen.

 

Wir freuen uns über Unterstützung, Anregungen oder Fragen. Sprechen Sie uns gerne persönlich an. Per E-Mail-Newsletter informieren wir Sie auch über anstehende Termine und/oder Aktionen. Gerne nehmen wir Sie auch in den Infoverteiler des GRÜNEN Kreisverbandes auf.

Hierfür genügt eine kurze Mail an martin.drees@remove-this.gruene-preetz.de

 

Oder Sie kommen zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung. Die Tagesordnung finden Sie hier....

 

Den vollständigen Wortlaut unserer Anträge finden Sie übrigens unter

https://gruenekreisploen.de/ortsverbaende/wahlstorf/

 

Herzliche Grüße

 

Martin Drees – Vorsitzender GRÜNE Fraktion Gemeindevertretung Wahlstorf

________________________________________________________________________________________

Ob Massentierhaltung, Überdüngung der Felder, Nitrat im Trinkwasser, Glyphosat-Einsatz oder Keime in Gewässern – „GRÜNE“ Themen gibt es derzeit viele. Auch in der Gemeinde Wahlstorf. Erstmalig in der Gemeindegeschichte, hatte sich deshalb bei der Kommunalwahl 2018 eine Liste von Bündnis 90/Die Grünen zur Wahl gestellt.

Den meisten Kandidat*innen des jungen Teams ist die Arbeit in der Gemeindevertretung oder der politischen Landschaft sehr vertraut:

Martin Drees, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen, ist in der laufenden Legislaturperiode als Bürgerliches Mitglied im Strategieausschuss der Gemeinde tätig. Als Mitglied der Kreistagsfraktion vertritt er die GRÜNEN im Sozialausschuss des Kreises und ist Sprecher der GRÜNEN LAG Sozialpolitik. Neben einem Sitz in der Gemeindevertretung Wahlstorf kandidiert er auch für ein Mandat im Plöner Kreistag.

Jürgen Streufert ist ein erfahrenes Mitglied der Wahlstorfer Gemeindevertretung. Seit zehn Jahren setzt er sich dort aktiv für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger ein.

Auch Toni Dieckmann hat als Bürgerliches Mitglied im Projektausschuss und als Straßenbeauftragter langjährige Erfahrungen in der Gemeindevertretung.

Anne Drees engagiert sich seit Jahren bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN als Beisitzerin im Kreisvorstand.

Leslie von Elm ist mit 21 Jahren die jüngste im Team. Als Mitglied der GRÜNEN JUGEND möchte sie die Interessen der jüngeren Generation in der Gemeinde vertreten.

Der Energieberater Helge Ebert und die Lehrerin Anke Tobies sind beide in der Freiwilligen Feuerwehr Wahlstorf aktiv und bereichern das Team der GRÜNEN mit Fachkompetenz und Engagement.

Diplomingenieur Jörg Bilet ist neu in der Gemeindearbeit. Neben dem Schutz der Umwelt liegt ihm besonders das Mit- und Füreinander in der Gemeinde am Herzen.

Dafür setzen wir uns ein:

  • Sicherung der Brunnenwasserqualität
  • Förderung der Mobilität z.B. durch die Einrichtung von Mitfahrbänken      
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit in unserer Gemeinde      
  • Förderung der Biodiversität und nachhaltiger Landwirtschaft      
  • Regelmäßige Wasserqualitätskontrolle unserer Gewässer       
  • Förderung der dörflichen Gemeinschaft
  • Erhalt des Schulstandortes Trent      
  • Förderung des Tourismus    
  • Installation von Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden      
  • Energiesparende LED- Beleuchtung für Straßenlaternen

Aktiv werden

Es gibt viele gute Gründe, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Persönliche Betroffenheit und Lust an der Umsetzung politischer Ideen kann für die einen leitend sein. Einfach mit netten Menschen Spaß zu haben für die anderen. Wir laden Euch herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen oder einfach mal zu unseren nächsten Treffen zu kommen. Für eine Mitarbeit ist es nicht notwendig, Mitglied zu werden, auch wenn wir uns über neue Mitglieder natürlich sehr freuen. Gerne nehmen wir Euch in den Infoverteiler des Orts- und des Kreisverbands auf. Hierzu genügt es, einfach eine Mail zu schreiben an unsere Kreisgeschäftsführerin sabine.duwe@remove-this.gruene-kreis-ploen.de

Kontakt:
Martin Drees, Am See 5, 24211 Wielen, Tel: 04342 851777, Email: martin.drees@remove-this.gruene-preetz.de

________________________________________________________________________________________

Die zukünftige GRÜNEN Fraktion

Der zukünftigen Grünen Fraktion in Wahlstorf werden Martin Drees, Dipl.-Sozialpädagoge und Jörg Bilet, Dipl.-Ingenieur angehören. Wir werden unsere Ideen für eine moderne und das Klima schonende Gemeinde in die Gemeindevertretung einbringen und hierfür mit den anderen Fraktionen konstruktiv zusammenarbeiten.

________________________________________________________________________________________

Premiere in Wahlstorf gelungen

354 von 1391 abgegebenen gültigen Stimmen: Das sind stolze 25,45 %, die sich für Grüne Politik in unserer Gemeinde entschieden haben. Bei der zeitgleich stattfindenden Kreiswahl lag unser Wahlstorfer Kandidat Martin Drees mit 28,8 % klar an zweiter Stelle. Wir haben so erkennbar zu dem sehr guten Ergebnis auf Kreisebene beigetragen. Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die uns ihr Vertrauen gegeben haben. Vielen Dank auch an die zahlreichen tatkräftigen Unterstützer*innen, ohne die wir den Wahlkampf nicht so erfolgreich gemeistert hätten.