Erfolgreiche Aktion "Rettet die Kastanien"

Bei trockenem und angenehm warmen Wetter haben heute zahlreiche Helferinnen und Helfer, groß und klein, fleißig geholfen, die Blätter der Kastanien auf dem Weg vom Sportplatz zur Bahn einzusammeln und in die vom Amtsbetriebshof bereitgestellten großen Säcke zu füllen. Die Kastanien haben den trockenen Sommer gut überstanden und bescherten uns so viel Laub, dass am Ende die 10 Säcke nicht ausreichten und noch mehrere große Laubhaufen zusammen geharkt wurden. Das Laub wird am Montag vom Amtsbetriebshof abgeholt und kompostiert. Vielen Dank an alle, die geholfen haben!!

Aktion "Rettet die Kastanien"

Wir nehmen wieder am bundesweiten Aktionstag, Samstag, 12. November 2022, teil und bitten die Schönkirchenerinnen und Schönkirchener um Mithilfe.

Die Kastanien leiden seit Jahren unter dem Befall mit der Kastanienminiermotte. Das bislang wirksamste Mittel gegen die Vermehrung der Miniermotte ist das Beseitigen des Herbstlaubes.

Der Zustand vieler Kastanien in Schönkirchen hat sich nach unseren Aktionen der Vorjahre erkennbar verbessert!

Wir vom Ortsverband Schönkirchen von Bündnis 90 / Die Grünen werden am Aktionstag  - mit Unterstützung des Amtes Schrevenborn - ab 10.00 Uhr das Laub von den Kastanien auf dem Weg von den Sportanlagen zur Bahn aufsammeln. Wir freuen uns über viele tatkräftige Hände, gern auch ausgerüstet mit Laubharken, Arbeitshandschuhen und Laub- oder Abfallsäcken.

Treffpunkt:   Samstag, 12. November 2022,   10 Uhr, vor der Tennishalle

Instagram-Account des OV Schönkirchen

Der OV Schönkirchen hat seit Juni dieses Jahres einen Instagram-Account, den Lennox betreibt.

Folgt ihm gerne hier.

Einladung zur Ortsmitgliederversammlung

Der OV Schönkirchen lädt ein zur Ortsmitgliederversammlung mit Wahl des /der Sprecher*in des OV Schönkirchen sowie dessen / deren Stellvertreter*in.

Montag, 07. November 2022
um 19.30 Uhr
im Vereinsheim des TSGC Schönkirchen

Augustental 29 in Schönkirchen

Zur Einladung

Schönkirchener Green Day

Einladung zur Nachhaltigkeitsmesse
am 10. September, 11-17 Uhr in Schönkirchen
Schule Augustental
Augustental 29, 24232 Schönkirchen

Aussteller informieren über E-Fahrzeuge, Photovoltaik-Dachanlagen, Energiesparmöglichkeiten, Gebäude-Energieeffizienz und vieles mehr. 
Veranstalter sind die Gemeindewerke Schönkirchen und die Gemeinde Schönkirchen. 

Weitere Informationen

 

Einladung zur Ortsmitgliederversammlung mit Wahl des /der Kandidat*in zur Bürgermeisterwahl

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir Euch herzlich ein zur Ortsmitgliederversammlung. Auf dieser wollen wir den/die Kandidaten*in für das Amt des/der Bürgermeisters*in vorstellen und wählen.

Montag,30. Mai 2022 um 19.30 Uhr
im Vereinsheim des TSGC Schönkirchen
Augustental 29 in Schönkirchen

Wir freuen uns, Euch recht zahlreich begrüßen zu dürfen. Es gelten die aktuellen Coronaregeln.

Einladung und Tagesordnung zum Download

Aktion "Rettet die Kastanien" am Samstag, 13. November 2021

Auch in diesem Jahr werden wir wieder am bundesweiten Aktionstag, Samstag, 13. November 2021, um 10 Uhr, teilnehmen - mittlerweile schon zum 10. Mal in Folge. Und auch diesmal bitten wir die Schönkirchenerinnen und Schönkirchener um Mithilfe.

Die Kastanien leiden seit Jahren unter dem Befall mit der Kastanienminiermotte. Das bislang wirksamste Mittel gegen die Vermehrung der Miniermotte ist das Beseitigen des Herbstlaubes.

Der Zustand vieler Kastanien in Schönkirchen hat sich nach unseren jährlichen Aktionen seit 2012 erkennbar verbessert!

Wir vom Ortsverband Schönkirchen von Bündnis 90 / Die Grünen werden am Aktionstag - mit Unterstützung des Amtes Schrevenborn - ab 10.00 Uhr das Laub von möglichst vielen Kastanien auf den Flächen der Gemeinde Schönkirchen (mit Schwerpunkt Sportanlagen) aufsammeln. Wir freuen uns über viele tatkräftige Hände, am besten ausgerüstet mit Laubharken und Arbeitshandschuhen.

Treffpunkt:  Samstag, 13. November 2021, 10 Uhr, vor der Tennishalle (Kastanien bei den Sportplätzen)

Petition für den Erhalt des Parks an der Schönberger Landstraße

Der Park an der Schönberger Landstraße wird nach bisherigen Plänen verschwinden, um eine zweite Seniorenresidenz zu bauen.

Die stetige Verdichtung bei der Bebauung Schönkirchens stellt durchaus ein Problem für Tier und Mensch dar.

Mittlerweile gibt es eine Petition, die dagegen ist, den Park in Bauland umzuwandeln. Das und weitere Informationen befinden sich hier:

https://www.openpetition.de/petition/online/schoenkirchen-der-park-muss-weg-wir-sagen-nein-2?fbclid=IwAR2bf0uF76yqAWXG7DrCYuDbqe2Qn-wVm0cokmmdVL-ID9U9KSrVgbBPu0c

Dabei geht es primär um den Ort, aber nicht gegen ein weiteres Seniorenserviceheim in Schönkirchen.

Aktion "Rettet die Kastanien" am Samstag, 14. November 2020

ACHTUNG: Die Veranstaltung findet statt, aber ohne Zusammenkunft. Nach den geltenden Corona- und Abstands-Regeln teilen wir uns auf die Bäume auf. Wir bitten darum, auch Masken mitzubringen.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder am bundesweiten Aktionstag, Samstag, 14. November 2020, teilnehmen - mittlerweile schon zum 9. Mal in Folge. Und auch diesmal bitten wir die Schönkirchenerinnen und Schönkirchener um Mithilfe.

Die Kastanien leiden seit Jahren unter dem Befall mit der Kastanienminiermotte. Das bislang wirksamste Mittel gegen die Vermehrung der Miniermotte ist das Beseitigen des Herbstlaubes.

Der Zustand vieler Kastanien in Schönkirchen hat sich nach unseren jährlichen Aktionen seit 2012 erkennbar verbessert!

Wir vom Ortsverband Schönkirchen von Bündnis 90 / Die Grünen werden am Aktionstag - mit Unterstützung des Amtes Schrevenborn - ab 10.00 Uhr das Laub von möglichst vielen Kastanien auf den Flächen der Gemeinde Schönkirchen (mit Schwerpunkt Sportanlagen) aufsammeln. Wir freuen uns über viele tatkräftige Hände, am besten ausgerüstet mit Laubharken, Arbeitshandschuhen und Laub- oder Abfallsäcken.


Treffpunkt:  Samstag, 14. November 2020, 10 Uhr, vor der Tennishalle (Kastanien bei den Sportplätzen)

 

Grüne Wanderung zum Mönkeberger See am 16. August 2020

Am 16. August unternahmen wir erstmalig in diesem Jahr eine gemeinsame Wanderung zum Naturschutzgebiet Mönkeberger See. Wie alle Wanderungen war sie offen für alle Natur-Interessierten.

Startpunkt war die Prof. Küntscher-Straße im Schönkirchener Gewerbegebiet. Der Weg führte uns über die Fußgänger-Brücke der B502 nach Dietrichsdorf und dort unvermittelt in das schöne Naturschutzgebiet. Wenn man nicht weiß, dass es dort ist, würde man kaum vermuten, wie grün es hier ist.

 

Direkt am Mönkeberger See an der neuen Schutzhütte trafen wir Herrn Körbächer vom Nabu: Das Naturschutzgebiet wird vom Landesverband Schleswig-Holstein des Naturschutzbundes Deutschland betreut. Herr Körbächer erzählte uns viel über das erst 2007 zum Naturschutzgebiet erklärte Gelände. Der See ist zu einem Großteil verlandet und von Röhrichtzonen sowie Weiden umgeben. Im Südwesten gibt es eine strukturreiche Orchideenwiese.

 

Im Nordosten ist das ehemalige Königsmoor in das Naturschutzgebiet einbezogen. Hier wurde ab 1760 Torf abgebaut.

 

Mit Feldstecher sowie Spektiv und Smartphone konnten wir viele Vögel beobachten, darunter Bussard, Graureiher, Eisvogel, Kolkrabe und Wasserralle.

Sommerwanderung am Sonntag, 16.08.2020

 Unter Beachtung der Abstandsregeln bieten wir eine Sommerwanderung zum Mönkeberger See an. Wir treffen uns um 14 Uhr am Wendehammer der Prof.-Küntscher-Straße im Gewerbegebiet (bei der Skateranlage). Von dort wandern wir durch Dietrichsdorf zum Mönkeberger See. Bei der Beobachtungsstation des NABUs dort steht uns ein fachkundiger Ornithologe für Fragen zur Verfügung. Es ist sehr sinnvoll, Ferngläser mitzunehmen.

Diese auch für etwas ältere Kinder gut geeignete Wanderung wird bei jedem Wetter stattfinden. Sie wird etwa um 17 Uhr wieder im Schönkirchener Gewerbegebiet enden.

Wir freuen uns sehr über eine rege Beteiligung!

Offener Grünen-Treff auch im August nur als Video-Konferenz

Da wegen der noch andauernden Corona-bedingten Einschränkungen ein Offener Grünen-Treff im TSG-Sportheim noch nicht möglich ist, kann das für den 10. August geplante Treffen nur als Online-Konferenz stattfinden.

Offener Grünen-Treff im Juni nur als Video-Konferenz

Da wegen der noch andauernden Corona-bedingten Einschränkungen ein Offener Grünen-Treff im TSG-Sportheim noch nicht möglich ist, kann das Treffen am 8. Juni nur als Online-Konferenz stattfinden.

Wegen der anschließenden Sommerferien fällt der anschließende Termin im Juli ohnehin aus.

Der nächste, hoffentlich dann regulär ablaufende Offene Grünen-Treff ist erst wieder am Montag, 10. August.

Weitere Absagen, bedingt durch das Corona-Virus

Wegen der weiterhin bestehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der zur Beherrschung der Infektionsgefahr erforderlichen Kontaktsperren müssen wir leider zwei Termine der nächsten Zeit absagen:

  • Die in den Schönkirchener Nachrichten für Sonntag, 26.4.,  angekündigte "Frühjahrswanderung mit den Grünen" zum Ölberg in Mönkeberg findet nicht statt. Wir hoffen, sie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.
  • Der nächste "Offene Grünen-Treff" am Montag, 4. Mai, fällt ebenfalls aus.

Ab Mai soll eine weitere schrittweise Normalisierung des öffentlichen Lebens erfolgen - aber nur dann, wenn sich auch in Zukunft die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner an die von der Landesregierung getroffenen Maßnahmen halten. Wir haben also große Hoffnung, dass wir zum folgenden "Offenen Grünen-Treff" am Montag, 8.6., wieder einladen können - sicher auch dann noch unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregelungen.

Kein Offener Grünen-Treff im April

Wegen der Osterferien sollte der sonst immer am ersten Montag im Monat stattfindende Offene Grünen-Treff Anfang April sowieso nicht stattfinden. Er wäre aber sicherlich auch angesichts der durch das Corona-Virus bedingten Einschränkungen abgesagt worden.

Die Aktion "Saubere Gemeinde" am Samstag, 14. März ist abgesagt!!

Die für den Samstag, 14. März, geplante Aktion "Saubere Gemeinde" ist wegen der durch das Corona-Virus ausgehenden Ansteckungsgefahren abgesagt worden!

"Aktion Saubere Gemeinde" am Samstag, 14. März

Am Samstag, 14. März, findet in Schönkirchen die traditionelle "Aktion Saubere Gemeinde" statt. Selbstverständlich beteiligen wir Grüne uns auch an dieser Aktion.

Wie schon in den Jahren zuvor werden wir den Müll im Mönkeberger Weg und seinen Nebenstraßen einsammeln. Wir freuen uns über alle, die tatkräftig mit anpacken. Arbeitshandschuhe und Müllsäcke werden gestellt. 

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der Einmündung Hopfenhorst. 

Der Arbeiter-Samariter-Bund lädt im Anschluss an die Sammelaktion zu einem Essen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schönkirchen ein.

Nächster Offener Grünen-Treff am Montag, 2. März

Turnusmäßig findet unser nächster Offener Grünen-Treff am ersten Montag im März statt, also am 2. 3., um 19:30 Uhr, wie immer im TSG Sportheim.

Wir freuen uns über Gäste und sind dankbar für jede Art der Rückmeldung zu unserer kommunalpolitischen Arbeit vor Ort.

Auch im neuen Jahr: regelmäßige Offene Grünen-Treffs

Auch im neuen Jahr bieten wir unsere regelmäßigen Offenen Grünen-Treffs - wie immer im TSG Sportheim -  an, zu denen alle Schönkirchenerinnen und Schönkirchener herzlich eingeladen sind.

Meistens treffen wir uns am ersten Montag im Monat. Jetzt im Januar wurde dieser Termin verschoben auf Montag, 13.01.2020, 19:30 Uhr.

Besuchen Sie uns, geben Sie uns Rückmeldung zu unserem Wirken im Ort und nehmen Sie Anteil an unserer politischen Arbeit.

FROHE WEIHNACHTEN !

Wir vom Ortsverband Schönkirchen wünschen allen Schönkirchenerinnen und Schönkirchenern frohe, besinnliche und ruhige Weihnachtstage und ein gutes, erfolgreiches und zufriedenstellendes Jahr 2020 in Frieden und bei bester Gesundheit.

 

Wir danken für das Vertrauen, das uns in den zurückliegenden Monaten entgegengebracht wurde, besonders auch in der Europawahl im Mai. Mit knapp 31 % holten wir Grüne in Schönkirchen mit großem Anstand vor den anderen Parteien die meisten Stimmen!! Dieses Ergebnis ist Ansporn, uns auch hier vor Ort weiterhin konsequent für eine ökologisch vernünftige Politik einzusetzen, auch wenn wir in der Gemeindevertretung allzu oft leider nicht den nötigen Rückhalt finden. Wir freuen uns dabei weiter auf Ihre/eure Unterstützung auch im kommenden Jahr.

Frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Die Schönkirchener GRÜNEN

Aktion "Rettet die Kastanien" am Samstag, 9. November

Auch in diesem Jahr werden wir wieder am bundesweiten Aktionstag, Samstag, 9. November 2019, teilnehmen - mittlerweile schon zum 8 mal in Folge. Und auch diesmal bitten wir die Schönkirchenerinnen und Schönkirchener um Mithilfe. 

<link ortsverbaende schoenkirchen expand nc dn>mehr...:    Mehr »

Herbstwanderung mit den Grünen

Der Ortsverband Schönkirchen lädt zu einer Herbstwanderung am Sonntag, 15.9.2019, ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Prof.-Küntscher-Str. 1 - 5 (am Eingang der Fa. Stryker).

Wir wollen von dort aus durchs Gewerbegebiet und zum Mönkeberger See wandern. Voraussichtlich ist diese Wanderung um ca. 17 Uhr beendet.

Alle Schönkirchenerinnen und Schönkirchener, auch Kinder, sind herzlich eingeladen, uns auf diesem schönen Weg zu begleiten. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt - wir hoffen natürlich auf einen trockenen und sonnigen Nachmittag.

Die Kehrseite...

Wo jetzt die Baumaschinen, die Radlader, die Bagger und Kräne wüten, war noch vor kurzem ein grünes Refugium: hier existierten 45 Kleingärten ...

mehr:

 

 

 

 

   Mehr »