Header image

Grüne Stadt Plön: Alles neu macht(e) der Mai!

Gefühlt ist die Kommunalwahl schon wieder eine Ewigkeit her! Damals waren wir sehr glücklich: Dorit Dahmke hat unser erstes Direktmandat gewonnen, mit 21,5 Prozent haben wir das beste Ergebnis aller Zeiten erzielt und sind zweitstärkste Fraktion (hinter der CDU) geworden.

Weiterlesen

Kommunalwahl: Am 14 Mai Grün wählen!

Alle weiteren Informationen findet Ihr unter:
Kommunalwahl 2023

Ein Grünes Fest

Der Ortsverband Plön lädt alle Bürger und Bürgerinnen herzlich ein zu unserem Grünen Fest

am 22. April 2023
von 11 bis 15 Uhr
auf dem Marktplatz Plön

Mit dabei ist Dirk Kock-Rohwer, MdL. Dirk ist Bio-Landwirt und unser Landtagsabgeordneter. 

Beim grünen Fest gibt es natürlich auch ein buntes Programm:
Kinderschminken, Fahrradparcour, Waffeln, Bastel- und Pflanzaktionen, Plöner Acoustic-Duo Kay & Jürgen...

Wir freuen uns auf viele Besucher.

Einladung zu unserem Grünen Stammtisch

Turnusgemäß wollen wir uns jeden dritten Dienstag im Monat zum Stammtisch treffen.

Im Februar wäre das:
Dienstag, der 21.02.2023 um 19:00 Uhr
in der Jugendherberge (Ascheberger Str. 67, Plön)

Themen sind:
Rückschau Bügermeister-Wahl,
Grünes Fest im Frühjahr (geplant am 22.04.2022), 
Kommunalwahl im Mai dieses Jahres. 

Einladung zur Wahlversammlung

Wir GRÜNEN vom Ortsverband Plön werden unsere Liste für die Kommunalwahl 2023 aufstellen. Bei der Wahlversammlung werden unsere Direkt- und Listenkandidat*innen festgelegt. Mitglieder und interessierte Bürger*innen sind herzlich willkommen.

Wahlversammlung 
17. Januar 2023, 19:00 Uhr

Bündnis 90/ Die Grünen/ Ortsverband Plön
Jugendherberge Plön
Ascheberger Str. 67, 24306 Plön

Wahlparty am 8. Mai

Terminankündigung zum Vormerken:

Zur Landtagswahl feiern wir eine OV Wahlparty am Wahltag (8.5.) ab 17.30 Uhr in der Jugendherberge in Plön.

Gemeinsam wollen wir die Wahlprognosen und die ersten Auszählungen per Fernseher verfolgen.

Grüner Stammtisch in Plön

Liebe Mitglieder des Ortsvereins Plön,

für unseren „Grüne Stammtisch“ zum allgemeinen  Informationsaustausch über grüne Politik in unserer Stadt haben wir jetzt fortlaufend einen fixen Termin vereinbart: Er findet ab sofort monatlich am 3. Dienstag des Monats statt, beginnend mit dem Monat Mai, hier dann am 15. Mai 2022. Im Juni dann am 21.06.22. In der Jugendherberge Plön, um 19.00 Uhr.

Eine Einladung/Erinnerung geht jeweils ein paar Tage vor dem Termin an euch.

Im Mai oder Juni wird unser Bürgermeister Lars Winter als Bürgermeisterkandidat für die Bürgermeisterwahl im September bei uns zu Gast sein.

Wir möchten euch auf folgende Veranstaltung hinweisen:

Klima Film Festival Plön 2022

Das Klima Film Festival der Stadt Plön hat im Oktober 2021 begonnen und findet noch bis September 2022 statt.

Jeden 3. Sonntag im Monat werden im Astra Filmtheater Filme zu Themen wie Ernährung, Biodiversität, Klimawandel oder Plastikverschmutzung gezeigt.

Der Klimafilm im Februar:

More than Honey
Sonntag, den 20. Februar um 15:00 Uhr

Astra Filmtheater | Lange Straße 17 | Plön

„More than Honey“ ist ein Dokumentarfilm des Regisseurs Markus Imhoof. Er geht dem weltweiten Bienensterben nach und beschreibt die Wichtigkeit der Bestäubung für das Gedeihen unserer Nahrungsmittel. Der Film wurde im TV unter dem Titel „More than Honey – Bitterer Honig“ ausgestrahlt. Er wurde auf mehreren Filmfesten gezeigt und ist mehrfach ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen zum Film

Weitere Informationen zur Filmreihe

 

 

Lust auf Grün?!

Trefft uns an unserem Grünen Infostand. Informiert Euch über unser Wahlprogramm! Wir sprechen mit Euch über Grüne Ideen und beantworten Eure Fragen.

Wo? Auf dem Wochenmarkt in Plön (Höhe Apotheke)

Wann? Am 3., 10., 17. und 24. September

Grüner Stammtisch in Plön

Liebe Mitglieder des Ortsvereins Plön,

hiermit lade ich zu einem  „Grünen Stammtisch“ zum allgemeinen  Informationsaustausch über grüne Politik in unserer Stadt ein. Dieser erste Stammtisch ist terminiert auf den:

                               13.2. 2020 in der Jugendherberge Plön, um 19.00 Uhr

Neben dem Informationsaustausch möchten wir über die künftige Zusammenarbeit zwischen der Grünen Fraktion in der Ratsversammlung der Stadt Plön und dem Ortsverband sprechen, wir möchten auch einen regelmäßigen Termin für weiteren Stammtischtermine besprechen. 

Ich würde mich freuen, wenn du an einem Treffen interessiert bist und es terminlich möglich machen kannst hieran teilzunehmen.

Über eine -->Rückmeldung würde  ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Gerd Weber

 

________________________________________________________________________________________

Für starke GRÜNE in der Plöner Stadtvertretung – am 6. Mai GRÜN wählen!

 

Die Mitglieder des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bilden den Kern grüner Basisarbeit im Raum Plön. Sabine Kauf, Inge Unbehauen und Gerd Weber sind seit 5 Jahren in der Plöner Ratsversammlung und den Fachausschüssen vertreten, mehr Grün ist nie verkehrt! Zur Kommunalwahl am 6. Mai GRÜN kämpfen wir für starke GRÜNE in der Plöner Stadtvertretung.

Bei der Kommunalwahl sind schon 16- und 17-Jährige stimmberechtigt. Wir Grünen finden das gut, weil in der Politik entschieden wird, ob den jungen Menschen Zukunftschancen ermöglicht oder verbaut werden.

Unsere Kandidat*innen für Plön sind:

Gerd Weber - Spitzenkandidat, Bank-Kaufmann und Hotelier

"Ich sehe meine Schwerpunkte in der Finanz- und Tourismuspolitik. Zur Entlastung des Hauptausschusses habe ich den Arbeitskreis Tourismus ins Leben gerufen, hier wird sehr effektiv zusammengearbeitet. Als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Stadtwerke Plön AöR beschäftigte ich mich zukunftsweisend mit der Thematik Wasserversorgung, mit der Verlegung des Glasfaserkabels, sowie den künftigen Anforderungen an einen Klärwerksbetrieb. Als Gesellschafter-Vertreter der Stadtwerke Plön VersorgungsGmbH bin ich an der Problemlösung für die Konzessionen für Strom und Gas und dem Ausbau und zukünftigen Betrieb des Glasfasernetzes maßgeblich beteiligt."

Dr. Inge Unbehauen, Tierärztin und Fachkraft für Umweltschutz

"Mir liegen besonders die Themen sozialer Zusammenhalt aller Gesellschaftsschichten sowie Nachhaltigkeit im Umweltbereich am Herzen. Durch mein Engagement in den Ausschüssen hat die Stadt Plön beschlossen, die komplette Straßenbeleuchtung auf LED umzurüsten. Das führt zu einer erheblichen Kosten- und Energieeinsparung!"

Sabine Kauf, Dipl. Grafik-Designerin

"Seit Jahren bin ich von Plön und seiner Natur begeistert! Mit meiner Arbeit will ich für eine Stadt sorgen, die für Plöner und Touristen gleichermaßen (er)-lebenswert ist. Wichtig ist mir ein ausgewogenes Miteinander von Fortschritt und Ökologie. Auf meine Initiative entstand die überparteiliche Arbeitsgruppe „Plön fährt Rad!“ In der Stadtverwaltung gibt es jetzt einen Radverkehrs-Beauftragten und es wurde erstmals Geld für Radverkehr bereitgestellt! Ein Planungsbüro erarbeitet gerade mit Bürgerbeteiligung ein Radverkehrskonzept - eine wichtige Maßnahme für alle Plöner Bürger und Besucher!"

Valentin Görg, Dipl. Ökotrophologe

Leiter eines Tourismus-Betriebes in Plön und damit seit vielen Jahren im Tourismus aktiv.

"Ich sehe in der Förderung eines naturnahen und sanften Tourismus ein wichtiges Standbein zur Erhaltung und Pflege des ökologischen und kulturellen Erbes der Stadt Plön. Da die Tourismuswirtschaft auf eine intakte Umwelt angewiesen ist, gehört die Stärkung des ÖPNV und die Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs zu einem wichtigen Baustein für eine nachhaltige Entwicklung von Plön."

Stephanie Meyer, Dipl. Ing. Architektur

"In der Arbeitsgruppe Radverkehr im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt habe ich bereits mitgearbeitet. Als Hochbau-Ingenieurin mit langjähriger Erfahrung bei der Sanierung von Altbauten sehe ich Plöns Alleinstellungsmerkmal in der vorhandenen historischen Bausubstanz. In Verbindung mit modernen Stadtentwicklungs- und Verkehrskonzepten soll Plön sowohl eine zukunftsfähige als auch lebens- und liebenswerte Stadt werden!"

Hannes Weber, unser jüngstes Mitglied

"Ich bin zur Zeit im Abiturstress! Nach dem Schulabschluss will ich mich in die Kommunalpolitik einbringen. Meine speziellen Themen sind das geplante Jugendparlament in Plön und Social Media."

Aktiv werden?

Es gibt viele gute Gründe, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Persönliche Betroffenheit und Lust an der Umsetzung politischer Ideen kann für die einen leitend sein. Einfach mit netten Menschen Spaß zu haben für die anderen. Wenn beides zusammen kommt, seid Ihr richtig beim Ortsverband Plön. Wir laden Euch herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen oder einfach mal zu unseren nächsten Treffen zu kommen. Für eine Mitarbeit ist es nicht notwendig, Mitglied zu werden, auch wenn wir uns über neue Mitglieder natürlich sehr freuen. Gerne nehmen wir Euch in den Infoverteiler des Orts- und des Kreisverbands auf. Hierzu genügt es, einfach eine Mail zu schreiben an unsere Kreisgeschäftsführerin sabine.duwe(at)gruene-kreis-ploen.de.

Bündnis 90/Die Grünen
OV Plön

Steinbergweg 23
24306 Plön 04522 - 6116
gerd51@remove-this.t-online.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>