
24.11.25 –
In Kiel kommt es am 7. Dezember 2025 zu einer Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters. Gerrit Derkowski, der ohne Parteizugehörigkeit kandidiert, und Samet Yilmaz von den Grünen konnten am Sonntag bei der Wahl keine absolute Mehrheit erreichen und treten nun gegeneinander an.
„Das ist ein riesiger persönlicher Erfolg für Samet und natürlich für uns Grüne insgesamt. Für uns im Kreis Plön ist es von entscheidender Bedeutung, wie die Stichwahl ausgeht“, sagt Martin Drees, Vorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion und des Vorstands des Kreisverbandes. Viele Projekte, insbesondere im Verkehrsbereich, ließen sich nur mit einer starken Grünen Präsenz in der Landeshauptstadt umsetzen, etwa die Stadtbahn oder die Sprottenflotte. Dabei spiele die KielRegion, in der Grüne Vorhaben gemeinsam vorangebracht würden, eine wichtige Rolle.
Wir Grüne vom Kreisverband Plön stehen hinter Samet und unterstützen ihn bei seinem Wahlkampf.
Also: Dr. Samet Yilmaz wählen!
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]