Header image

Ideen für nachhaltige Weihnachten - Genussvoll feiern und sinnvoll schenken

Weihnachten zählt für mich zu den Höhepunkten des Jahres. Die Lichter am Baum, das gute Essen, die Geschenke, die ich für andere ausgesucht habe, und die Geschenke, die ich bekomme … Doch seit einigen Jahren mache ich mir Gedanken, wie ich auch an den Festtagen umweltbewusster leben und auf das Klima Rücksicht nehmen kann. Woher kommt eigentlich der Weihnachtsbaum? Muss es wirklich die traditionelle Weihnachtsgans sein? Und wie ist das mit den Geschenken? Die meisten Erwachsenen haben ja schon alles.

Klar, einerseits will ich mir und anderen zu Weihnachten auch mal etwas gönnen. Ausgerechnet an diesen Tagen mag ich nicht ans Verzichten und Mich-Einschränken denken. Aber andererseits macht die Klimakrise leider auch an den Festtagen keine Pause. Und warum sollte ich ausgerechnet am Ende des Jahres alles über Bord werfen, was ich das ganze Jahr über beherzige?!

Also kaufe ich den Baum regional. Dann kann ich sicher sein, dass er nicht über Hunderte Kilometer erst hierher gefahren werden musste. Und ich selbst habe Spaß dabei, ihn zusammen mit den Kindern mit dem Bollerwagen abzuholen.

Da ich mittlerweile kaum noch Fleisch esse, nehme ich mir vor, mich in diesem Jahr mal nach Rezepten für fleischlose oder wenigstens fleischarme Festtagsrezepte umzuschauen. Die Gans wird’s freuen, und mir wird es guttun und schmecken.

Und bei den Geschenken gibt es tolle Möglichkeiten etwas für Leute zu finden, die schon alles haben: Wie wäre es z.B. mit einer Baumpatenschaft? So kann man dabei helfen, unsere Wälder wiederaufzuforsten, und ein bisschen für eine CO2-Reduzierung sorgen.

Oder wie wäre es, einer Familie in Malawi oder im Tschad eine Ziege zu schenken? Das kostet nicht viel. Man tut etwas Sinnvolles, denn eine Ziege liefert der Familie Nahrung, Dünger und Ziegennachwuchs, der wiederum verkauft werden kann. Und das Beste: Man muss sich nicht selbst um die Ziege kümmern. Das übernimmt jemand, der nicht schon alles hat und der sich wirklich über ein Geschenk freut.

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, und sich damit zu beschäftigen, hat gar nichts mehr mit Verzicht zu tun, sondern macht richtig Freude!

Marco Voigt, Bündnis 90 / Die Grünen, Preetz

Marco Voigt ist Radiopastor bei der Evangelischen Kirche im NDR.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>