Header image

Wahlprogramm 2023 - 2028

 

 

 

 

 

 

Liebe Preetzerinnen und Preetzer,

seit zwanzig Jahren sind wir Grüne in der Preetzer Stadtvertretung. In dieser Zeit haben wir so einiges bewirkt. Ganz wesentliche Ziele unseres letzten Wahlprogramms aus dem Jahre 2018 haben wir anschieben oder sogar ganz umsetzen können:

Exemplarisch nenne ich hier die Umsetzung und Überarbeitung der integrierten Klimaschutzstrategie und unsere Beiträge zu einem Mobilitätskonzept, das die Verkehrsströme in Preetz völlig neu denkt. Außerdem haben wir erfolgreich Grundsätze für klimaneutrales Bauen eingeführt. Auch für den Erhalt vieler privat organisierter Kindergartenangebote, für Projekte zum Ausbau der Stadt als „Kommune zum Schutz der Biodiversität“ und für die Verbesserung des Radverkehrs in der Stadt haben wir uns erfolgreich eingesetzt.

Im Preetzer Nordwesten werden in diesem Jahr endlich die nachhaltigen Wärmenetze der PreBEG gebaut werden, die wir von Anfang an unterstützt haben. Die Stadt plant ähnliche Wärmenetze im Klosterquartier und in der Innenstadt. Die Erfahrungen zeigen aber, dass solche Planungen einiges an Anstrengungen und Zeit brauchen, bis sie tatsächlich umgesetzt werden.

Das Mobilitätskonzept ist hier auch ein Beispiel. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen soll insbesondere der ÖPNV gestärkt werden. Ein wichtiges Projekt in dieser Hinsicht – zwei weitere Bahnhöfe im Preetzer Norden und eine engere Bahntaktung – lassen, obwohl längst genehmigt, leider immer noch auf sich warten.

Erfolgreich waren wir bei der Formulierung und Umsetzung von „Grundsätzen für klimagerechtes Bauen“. Aktuell werden alle neuen Planverfahren an diesen Vorgaben gemessen und entwickelt. Preetz hat auf unser Betreiben hin mit der „Moorkoppel“ das erste klimaneutrale Baugebiet des Kreises Plön genehmigt.

Auf der anderen Seite sind uns durch einen hohen Schuldenstand enge Gestaltungsspielräume gesetzt. Gerade die Folgen des „Guten KiTa Gesetzes“ haben die Stadt sehr belastet (aktuell mit deutlich über einer Million Euro zusätzlicher jährlicher Kosten).

Trotz einer angespannten Haushaltslage wollen wir darauf achten, dass wichtige Themen wie Ganztagsschulbetrieb, Kindergarten-Betreuung durch Drittanbieter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen an Schulen oder Jugendarbeit von der Stadt weiter unterstützt werden.

Preetz hat sich mit den Stimmen fast aller Parteien das ambitionierte, aber nötige Ziel gesetzt, im Jahre 2030 klimaneutral zu sein. Dies bedeutet, dass wir zu den bisherigen Bemühungen in den nächsten Jahren noch eine deutliche „Schippe“ drauflegen müssen.

Mit sechs Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern und sechs bürgerlichen Mitgliedern zählen wir zu den großen Fraktionen in der Stadtvertretung. Auch in der nächsten Wahlperiode wollen wir gern wieder Verantwortung übernehmen und uns für Preetz stark machen.

Unsere politische Arbeit ist sachgerecht, fundiert und zukunftsorientiert. Nur so können wir zusammen mit anderen Fraktionen große Ziele angehen. Bei der Wahl für die Preetzer Stadtvertretung stellen die Grünen in allen Wahlbezirken engagierte Kandidatinnen und Kandidaten auf. Möglich wurde dies durch einen großen Mitgliederzuwachs in den letzten Jahren auf über 60 in unserem Ortsverband. Wer in unserer Fraktion mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen!

Wir werden auch in schweren Zeiten wichtige Ziele nicht aus dem Auge verlieren. Der kommunale Klimaschutz kann dabei ebenso deutlich vorangebracht werden, wie eine bürgernahe Digitalisierung oder ökologisches Handeln, Naturschutzprojekte, Umweltschutz, Energiewende, Schulen, Kindergärten und eine andere Verkehrspolitik.

Also:

  • Machen Sie mit,
  • gehen Sie am 14. Mai wählen
  • und geben Sie uns, den GRÜNEN, Ihre Stimme!

Herzlichen Dank,

Ihr Arne Drews

(Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Vorstands im Ortsverband Preetz und Umgebung)

Programm 2023 - 2028 zur Kommunalwahl für Preetz----> HIER

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>