Die Mitglieder des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bilden den Kern grüner Basisarbeit im Raum Plön. Sabine Kauf, Inge Unbehauen und Gerd Weber sind seit 5 Jahren in der Plöner Ratsversammlung und den Fachausschüssen vertreten, mehr Grün ist nie verkehrt! Zur Kommunalwahl am 6. Mai GRÜN kämpfen wir für starke GRÜNE in der Plöner Stadtvertretung.

Bei der Kommunalwahl sind schon 16- und 17-Jährige stimmberechtigt. Wir Grünen finden das gut, weil in der Politik entschieden wird, ob den jungen Menschen Zukunftschancen ermöglicht oder verbaut werden.

Unsere Kandidat*innen für Plön sind:

Gerd Weber - Spitzenkandidat, Bank-Kaufmann und Hotelier

Gerd Weber - Spitzenkandidat, Bank-Kaufmann und Hotelier

"Ich sehe meine Schwerpunkte in der Finanz- und Tourismuspolitik. Zur Entlastung des Hauptausschusses habe ich den Arbeitskreis Tourismus ins Leben gerufen, hier wird sehr effektiv zusammengearbeitet. Als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Stadtwerke Plön AöR beschäftigte ich mich zukunftsweisend mit der Thematik Wasserversorgung, mit der Verlegung des Glasfaserkabels, sowie den künftigen Anforderungen an einen Klärwerksbetrieb. Als Gesellschafter-Vertreter der Stadtwerke Plön VersorgungsGmbH bin ich an der Problemlösung für die Konzessionen für Strom und Gas und dem Ausbau und zukünftigen Betrieb des Glasfasernetzes maßgeblich beteiligt."

Dr. Inge Unbehauen, Tierärztin und Fachkraft für Umweltschutz

Dr. Inge Unbehauen, Tierärztin und Fachkraft für Umweltschutz

"Mir liegen besonders die Themen sozialer Zusammenhalt aller Gesellschaftsschichten sowie Nachhaltigkeit im Umweltbereich am Herzen. Durch mein Engagement in den Ausschüssen hat die Stadt Plön beschlossen, die komplette Straßenbeleuchtung auf LED umzurüsten. Das führt zu einer erheblichen Kosten- und Energieeinsparung!"

Sabine Kauf, Dipl. Grafik-Designerin

Sabine Kauf, Dipl. Grafik-Designerin

"Seit Jahren bin ich von Plön und seiner Natur begeistert! Mit meiner Arbeit will ich für eine Stadt sorgen, die für Plöner und Touristen gleichermaßen (er)-lebenswert ist. Wichtig ist mir ein ausgewogenes Miteinander von Fortschritt und Ökologie. Auf meine Initiative entstand die überparteiliche Arbeitsgruppe „Plön fährt Rad!“ In der Stadtverwaltung gibt es jetzt einen Radverkehrs-Beauftragten und es wurde erstmals Geld für Radverkehr bereitgestellt! Ein Planungsbüro erarbeitet gerade mit Bürgerbeteiligung ein Radverkehrskonzept - eine wichtige Maßnahme für alle Plöner Bürger und Besucher!"

Valentin Görg, Dipl. Ökotrophologe

Valentin Görg, Dipl. Ökotrophologe

Leiter eines Tourismus-Betriebes in Plön und damit seit vielen Jahren im Tourismus aktiv.

"Ich sehe in der Förderung eines naturnahen und sanften Tourismus ein wichtiges Standbein zur Erhaltung und Pflege des ökologischen und kulturellen Erbes der Stadt Plön. Da die Tourismuswirtschaft auf eine intakte Umwelt angewiesen ist, gehört die Stärkung des ÖPNV und die Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs zu einem wichtigen Baustein für eine nachhaltige Entwicklung von Plön."

Stephanie Meyer, Dipl. Ing. Architektur

Stephanie Meyer, Dipl. Ing. Architektur

"In der Arbeitsgruppe Radverkehr im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt habe ich bereits mitgearbeitet. Als Hochbau-Ingenieurin mit langjähriger Erfahrung bei der Sanierung von Altbauten sehe ich Plöns Alleinstellungsmerkmal in der vorhandenen historischen Bausubstanz. In Verbindung mit modernen Stadtentwicklungs- und Verkehrskonzepten soll Plön sowohl eine zukunftsfähige als auch lebens- und liebenswerte Stadt werden!"

Hannes Weber, unser jüngstes Mitglied

Hannes Weber, unser jüngstes Mitglied

"Ich bin zur Zeit im Abiturstress! Nach dem Schulabschluss will ich mich in die Kommunalpolitik einbringen. Meine speziellen Themen sind das geplante Jugendparlament in Plön und Social Media."

Aktiv werden?

Es gibt viele gute Gründe, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Persönliche Betroffenheit und Lust an der Umsetzung politischer Ideen kann für die einen leitend sein. Einfach mit netten Menschen Spaß zu haben für die anderen. Wenn beides zusammen kommt, seid Ihr richtig beim Ortsverband Plön. Wir laden Euch herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen oder einfach mal zu unseren nächsten Treffen zu kommen. Für eine Mitarbeit ist es nicht notwendig, Mitglied zu werden, auch wenn wir uns über neue Mitglieder natürlich sehr freuen. Gerne nehmen wir Euch in den Infoverteiler des Orts- und des Kreisverbands auf. Hierzu genügt es, einfach eine Mail zu schreiben an unsere Kreisgeschäftsführerin sabine.duwe(at)gruene-kreis-ploen.de.

Bündnis 90/Die Grünen
OV Plön

Steinbergweg 23
24306 Plön 04522 - 6116
gerd51(at)t-online.de

URL:http://gruenekreisploen.de/ortsverbaende/ploen/