Unser Team für die zukünftige Fraktion:

Andrea Danker-Isemer
Schulleiterin, Mutter, Hundebesitzerin, Gartenliebhaberin, Theaterfreundin, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtparlament..., das alles passt! Aber zu dem, was ich bin, hat mich die Natur, die Bücher und die Menschen, denen ich begegnete, gemacht.
Warum kandidiere ich?
weil einmischen sich lohnt
weil Frauen in der Politik gebraucht werden
weil Lütjenburg eine Baumschutzsatzung braucht
weil Menschen Begegnungen brauchen (Stadthaus, Hundeplatz, wilde Parks und Abenteuerspielplätze)
weil Eisbahnvergnügen auch in der Tannenschlucht geht
weil Wildblumenwiesen auf Rasenflächen blühen sollen
Klaus Giesche
Pensionierter Polizeibeamter, Ehemann, Opa, Hundebesitzer, leidenschaftlicher Radfahrer, Gitarrenspieler für den Hausgebrauch, parteiloser Stadtvertreter in der Fraktion der Grünen (Danke!). Demokratie ist für mich kein Zustand sondern eine Aufgabe, die ich gerne wahrnehme.
Warum kandidiere ich?
weil ich gerne in Lütjenburg lebe
weil ich mich für die Änderung des Straßenausbaubeitragrechts einsetzen möchte
weil mir die innerstädtischen Geschäfte und der Wochenmarkt besonders wichtig sind
weil ausreichend Krippen- und Kitaplätze verfügbar sein müssen
weil sich für Fahrradfahrer in Lütjenburg einiges verbesser muss
weil Vandalismus und Wandschmierereien besondere Maßnahmen erfordern
Benjamin Rzepka
Medizinischer Fachangestellter, engagiert im Meeres- und Klimaschutz, Tierliebhaber und Naturfreund.
Aufgrund meines Berufs liegt mir darüber hinaus vor allem der soziale Bereich am Herzen, in dem es
hier vor Ort immer noch einiges zu verbessern gibt!
Wofür stehe ich?
Gesundheit: medizinische Versorgung in der Region erhalten und ausbauen
Soziales: Teilhabe statt Ausgrenzung
Direkte Demokratie: Mehr Bürgerbeteiligung und bessere Informationspolitik
Diskriminierung stoppen: gleichberechtigt und selbstbestimmt miteinander leben
Klimaschutz voranbringen - Energiewende aktiv mitgestalten - es geht nur miteinander!
Landwirtschaft nachhaltig verändern, Artensterben stoppen
Jens Schwien
Personalleiter im Ruhestand, Vater eines erwachsenen Sohnes. Ich liebe die Natur und unternehme sehr häufig ausgiebige Wanderungen in Lütjenburg und in der näheren Umgebung. Auch war Lütjenburg über viele Jahre meine berufliche Heimat.

Warum kandidiere ich?
weil ich kommunale Politik in Lütjenburg mitgestalten möchte
weil mir Lütjenburg wichtig ist
weil Lütjenburg seinen Charme als lebenswerte Kleinstadt behalten soll
weil ich mich selber einbringen möchte, anstatt zu kritisieren
Jörg Neuendorf
Technischer Redakteur, Diplom-Ingenieur, glücklich verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder. Meine bunte Vergangenheit hat mir gezeigt, dass auch ein „Normalo“ etwas bewegen kann, wenn er seinen Kopf benutzt und nicht nur stillhält.

Warum kandidiere ich?
weil Lütjenburg es wert ist, sich zu engagieren
weil nur neue Wege aus dem Stillstand herausführen
weil ich als Neubürger den „Blick von außen“ mitbringe
weil ich andere motivieren möchte, sich einzubringen
weil ich mir ein friedliches Leben im Einklang mit der Natur wünsche
Bettina Neuendorf
Kosmetikerin, glücklich verheiratet, Hunde, (andere) Tiere, Natur allgemein, das geht für mich immer. Tierschutz ist mir sehr wichtig, egal ob Nutz-, Haus- oder Wildtiere. Nur artgerechte Tierhaltung und der Schutz der Lebensräume schaffen eine Zukunft, die auch den Menschen ein schönes Leben ermöglicht. Was wäre eine Welt ohne Bienen?

Warum kandidiere ich?
weil Lütjenburgs historisches Erbe eine schöne Zukunft haben soll
weil mir neue Ideen lieber sind als der ewig gleiche Zustand
weil es noch viel zu tun gibt für Lütjenburg
weil ich lieber aktiv gestalte statt verwaltet zu werden
weil ich nicht noch einen Hund durch vergammelte Stacheldrahtzäune verlieren will
auch Senioren in Lütjenburg eine lebenswerte Heimat haben sollen

Bei der Kommunalwahl sind schon 16- und 17-Jährige stimmberechtigt. Wir Grünen finden das gut, weil in der Politik entschieden wird, ob den jungen Menschen Zukunftschancen ermöglicht oder verbaut werden 

 

 



zurück

URL:http://gruenekreisploen.de/ortsverbaende/luetjenburg/expand/678003/nc/1/dn/1/