Kommunalwahl am 14. Mai 2023 - Dies sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Wir haben Lust, uns für Heikendorf stark zu machen und uns für Sie und Ihre Interessen einzusetzen. Und wir wollen Lust machen auf Heikendorf als offenen, sympathischen Wohn- und Arbeitsort.

Nicola Specker

Dipl. Politologin, Jahrgang 1971, geb. in Heilbronn (Baden-Württemberg), verheiratet, zwei Söhne


Listenplatz 1, Wahlkreis 203, Möltenort:

(auch: Listenplatz 7 Kreis Plön und Direktkandidatin der GRÜNEN für Heikendorf)

Am Barg, Am Heidberg, Am Kolen Born, Am Reff, An der Schanze, Arthur-Zabel-Weg, Baaber Weg, Bergstraße 1-33 U, Bergstraße 2-36 G, Binzer Weg, Burmester Weg, Fritz-Lau-Straße, Göhrender Weg, Graf-Spee-Allee, Granitzer Weg, Hohrott, Käthe-Schwerdtfeger-Weg, Knüll, Kolonnenweg, Lasbek, Memelstraße, Mötenorter Weg 1-47, Roesoll, Rojastraße, Rügendamm, Schröderstaße, Seliner Weg, Strandweg, Uferweg, Wilhelm-Ivens-Weg 28-26 G, Wilhelm-Ivens-Weg 41-87 U, Wismarstraße


Mein Ziel:

Seit ich in Heikendorf wohne, bin ich im Ort ehrenamtlich tätig. 2006 habe ich den Wald- und Naturkindergarten Heikendorf e.V. ins Leben gerufen, seit 2013 bin ich Gemeindevertreterin sowie seit fünf Jahren Fraktionsvorsitzende. Nachdem die Kinder nun „groß“ sind und ich ein Jahrzehnt politische Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich mich zusätzlich im Kreistag für die GRÜNEN engagieren.

Ich möchte mich vor allem dafür einsetzen, die Klimaschutzziele für Heikendorf erreichbar zu machen, damit wir unseren Kindern ein lebenswertes Dorf hinterlassen.

Schul- und Arbeitswege für Fahrradfahrende müssen sicher und attraktiv sein, um die Verkehrswende erreichen zu können. Als Kieler Umlandgemeinde müssen wir vom Ausbau der Stadtbahn profitieren können und an das Schienennetz angeschlossen werden.

Der Siedlungsdruck ist in Gemeinden wie Heikendorf hoch, doch bezahlbarer Wohnraum darf nicht nur entstehen, indem weitere wertvolle Flächen versiegelt werden. Unsere Orte sollen für EinwohnerInnen und für TouristInnen attraktiv und lebenswert sein: das bedeutet eben auch, nicht unendlich wachsen zu können.

  • in Heikendorf ansässig seit 2004
  • Mitglied der Gemeindevertretung seit 2013
  • Mitglied beim BUND
  • Ehrenmitglied im Wald- und Naturkindergarten Heikendorf

Olaf Bartels

Applikationsmanager, Jahrgang 1971, geb. in Kiel (Schleswig-Holstein), verheiratet, eine Tochter


Listenplatz 2, Wahlkreis 201, Heikendorf Süd:

Am Herrkamp, Dammteich, Detelefskamp, Dinghorst, Drosseleck, Drosselhörn, Friedrichstraße, Gut Schrevenborn, Hafenstraße, Hardenbergblick, Havas, Heikendorfer Weg, Hindenburgstraße, Kitzeberger Straße, Konsul-Lieder-Allee, Kreinholt, Ludwigstraße, Mühlensteig, Mühlenweg, Mühlenwiesen, Niemeyerweg, Prof.-Dr.-Weigmann-Weg, Quellengrund, Rethdamm, Schaardieksholt, Schlosskoppelweg, Schönkamp, Schrevenborner Weg, Solten Wiesch, Steenkamp, Stormdeich, Struckkoppel, Teichtor, Uhlenholt, Ulmenstraße, Wildgarten


Mein Ziel:

Ich möchte mich weiterhin in Gemeindevertretung für Grüne Themen einsetzen. Mein Fokus liegt auf den Themen Finanzen, Verkehr, Wirtschaft und Tourismus. Sie werden von mir keine unbezahlbaren Wahlversprechen hören. Eher im Gegenteil: angesichts der Mehrausgaben für die neue Schule und weitere Kindergartenplätze und dem Sanierungsstau hinsichtlich der gemeindlichen Straßen, wird es unvermeidbar sein, die Bürger*innen stärker zu belasten. Ich werde mich dafür einsetzen, Lasten auf faire und soziale Weise zu verteilen. Ferner wird stets zu prüfen sein, ob Fördertöpfe von EU, Bund, Land oder Kreis zur Kofinanzierung von Investitionen herangezogen werden können.

Angela Kahrs

Physiotherapeutin, Jahrgang 1962, geb. in Steinkirchen (Niedersachsen), verheiratet, drei Kinder


Listenplatz 3, Wahlkreis 205, Neuheikendorf:

Achtern Barg, Achtern Hoff, Alte Koppel, Am Fischberg, Bauerberg, Bokenkoppel, Brammerkrug, Bügelsäge, Buurstell, Feldblick, Haffkamper Weg, Hammerstiel, Hobelring, Hoofiesen, Im Grund, Jägersberg, Karkshörn, Kirchsören, Korügen, Lehmkamp, Möhlenbleek, Mordhorstweg, Neuheikendorfer Weg 48-154, Obstwiese, Poggenbarg, Röbsdorfer Weg, Scheebrook, Silberturm, Silberturmer Weg, Sonnensteg, Stückenberg, Tobringer, Torfwiesenau, Viehkamp, Wasserwaage, Winkel


Mein Ziel:

Ich stelle mich erneut zur Wahl als Gemeindevertreterin.

Ich möchte meine 11-jährige Erfahrung in der Gemeindepolitik sowohl weiterhin im Bildungs- und Sozialausschuss einsetzen, als auch für die Entwicklung eines Verkehrskonzepts in Heikendorf, das Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen und CO2-Emmissionsreduzierung zum Schwerpunkt hat.

Ein Fuß- und Radwegenetz, welches sowohl eine wirkliche Gleichberechtigung zu Kraftfahrzeugen herstellt, als auch die Reduzierung der Geschwindigkeit des Individualverkehrs innerorts, ist dafür Voraussetzung.

  • in Heikendorf ansässig seit 2010
  • Mitglied bei Greenpeace
  • Mitglied im Wald- und Naturkindergarten

Jonas Rose

Wirtschaftsingenieur, Jahrgang 1981, geb. in Kiel (Schleswig-Holstein), verheiratet, ein Sohn


Listenplatz 4, Wahlkreis 205, Neuheikendorf:

Achtern Barg, Achtern Hoff, Alte Koppel, Am Fischberg, Bauerberg, Bokenkoppel, Brammerkrug, Bügelsäge, Buurstell, Feldblick, Haffkamper Weg, Hammerstiel, Hobelring, Hoofiesen, Im Grund, Jägersberg, Karkshörn, Kirchsören, Korügen, Lehmkamp, Möhlenbleek, Mordhorstweg, Neuheikendorfer Weg 48-154, Obstwiese, Poggenbarg, Röbsdorfer Weg, Scheebrook, Silberturm, Silberturmer Weg, Sonnensteg, Stückenberg, Tobringer, Torfwiesenau, Viehkamp, Wasserwaage, Winkel


Mein Ziel:

Ich habe mich zur Wahl als Gemeindevertreter aufstellen lassen, da mir die Zukunft unserer Gemeinde am Herzen liegt. Als Heikendorfer von Kindheit an habe ich die Entwicklung des Ortes in den letzten 30 Jahren beobachten können, als Anwohner wie auch als Besucher. Meine Anliegen sind der Erhalt des familiären Charakters Heikendorfs sowie die Entwicklung nachhaltiger Konzepte für die Zukunft unseres Ortes.

  • in Heikendorf ansässig seit 1981 (mit Unterbrechungen)
  • Mitglied der Gemeindevertretung seit 2018

Viktoria Rose

Architektin, Jahrgang 1950 geb. in Kiel (Schleswig-Holstein), selbständig, 1 Sohn, 1 Enkel


Listenplatz 5, Wahlkreis 201, Heikendorf Süd:

Am Herrkamp, Dammteich, Detelefskamp, Dinghorst, Drosseleck, Drosselhörn, Friedrichstraße, Gut Schrevenborn, Hafenstraße, Hardenbergblick, Havas, Heikendorfer Weg, Hindenburgstraße, Kitzeberger Straße, Konsul-Lieder-Allee, Kreinholt, Ludwigstraße, Mühlensteig, Mühlenweg, Mühlenwiesen, Niemeyerweg, Prof.-Dr.-Weigmann-Weg, Quellengrund, Rethdamm, Schaardieksholt, Schlosskoppelweg, Schönkamp, Schrevenborner Weg, Solten Wiesch, Steenkamp, Stormdeich, Struckkoppel, Teichtor, Uhlenholt, Ulmenstraße, Wildgarten


Mein Ziel:

Ich habe mich zur Wahl als Gemeindevertreterin aufstellen lassen da mir eine nachhaltige und zukunftweisende Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Insbesondere werde ich mich für die Weiterentwicklung von Bildungs- und Kultureinrichtungen, das Wohnen für Familien, ältere und jüngere Mitbürger*innen unter Berücksichtigung neuer Wohnformen und Technologien sowie die Erhaltung und Stärkung des ortsumschließenden Naturraumes einsetzen.

  • in Heikendorf lebend seit 1954 mit Unterbrechungen
  • Mitglied im Bildungs- und Sozialausschuss
  • Mitglied im Förderverein Behrend-Haus Neuheikendorf e.V.
  • Mitglied beim BUND
  • Unterstützerin „Ärzte ohne Grenzen“

 

Kai Heller

Dipl. Biologe, Jahrgang 1964, geb. in Hamburg, geschieden, zwei erwachsene Kinder


Listenplatz 6, Wahlkreis 203, Möltenort:

Am Barg, Am Heidberg, Am Kolen Born, Am Reff, An der Schanze, Arthur-Zabel-Weg, Baaber Weg, Bergstraße 1-33 U, Bergstraße 2-36 G, Binzer Weg, Burmester Weg, Fritz-Lau-Straße, Göhrender Weg, Graf-Spee-Allee, Granitzer Weg, Hohrott, Käthe-Schwerdtfeger-Weg, Knüll, Kolonnenweg, Lasbek, Memelstraße, Mötenorter Weg 1-47, Roesoll, Rojastraße, Rügendamm, Schröderstaße, Seliner Weg, Strandweg, Uferweg, Wilhelm-Ivens-Weg 28-26 G, Wilhelm-Ivens-Weg 41-87 U, Wismarstraße


Mein Ziel:

Ich lebe seit 1970 mit Unterbrechungen in Heikendorf und möchte gegen Ende meiner beruflichen Karriere in einer Bank meine Erfahrungen und Kompetenzen in die Kommunalpolitik einbringen.

Als Zoologe besorgt mich am meisten die Biodiversitätskrise. Mir liegt mir daher vor allem der Erhalt und die Förderung naturnaher Lebensräume am Herzen. Versiegelung und Klimawandel sind dabei die größten Herausforderungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt für mich in der finanziellen Zukunftsfähigkeit der Gemeinde. Als ehemaliges Mitglied im Finanzausschuss in Quickborn und aktuell als stellvertretendes Mitglied in Heikendorf habe ich in diesem Bereich bereits erste Erfahrungen sammeln können. Ein sparsamer und zielgenauer Einsatz von Ressourcen ist sowohl hier als auch in anderen Bereichen mein Leitmotiv.

Sigrid Moser

Rentnerin, Jahrgang 1953


Listenplatz 7, Wahlkreis 204, Heikendorf Nord:

Eekmissen, Ernst-Wiese-Straße, Grasweg, Hakensoll, Laboer Weg, Langensäten, Lenkenauer Weg, Luisenweg, Nettelbrook, Ragniter Ring, Rührsbrook, Steenbrook, Steffensbrook, Stettiner Straße, Tilsiter Straße, Untereisselner Straße


Mein Ziel:

Die Mitwirkung in der Gemeindevertretung ist der direkte Weg, im eigenen Ort Politik zu gestalten. Bundes- und Landesgesetze geben den Rahmen, und auf Gemeindeebene, also in der kommunalen Selbstverwaltung, haben wir unser Ortsrecht. Das sind vor allem Flächennutzungs- und Bebauungspläne, im Bereich Naturschutz zum Beispiel die Baumschutzsatzung oder auch geschützte Landschaftsbestandteile. Zunehmende Bedeutung haben Entscheidungen im Zusammenhang mit Klimaschutz.

Hier mitzuarbeiten, insbesondere im Bereich Natur und Umwelt, das liegt mir am Herzen, dafür bewerbe ich mich wieder bei der Kommunalwahl im Mai 2023.

Matthias Teske


Marketing-Manager, Jahrgang 1969, aufgewachsen in Eckernförde, verheiratet


Listenplatz 8, Wahlkreis 204, Heikendorf Nord:

Eekmissen, Ernst-Wiese-Straße, Grasweg, Hakensoll, Laboer Weg, Langensäten, Lenkenauer Weg, Luisenweg, Nettelbrook, Ragniter Ring, Rührsbrook, Steenbrook, Steffensbrook, Stettiner Straße, Tilsiter Straße, Untereisselner Straße


Mein Ziel:

Unser Alltag muss wieder einfacher und somit entspannter werden! Dafür möchte ich mich in Heikendorf einsetzen. 

Digitaler Knotenpunkt (DKS), „Open Source und Open Data" sind laut Amt Schrevenborn Zukunftsthemen, die uns Bürgerinnen und Bürger Heikendorfs beschäftigen werden. Haben Sie sich auch gefragt, was dies ist und warum es uns betrifft? Oder: Erfüllt eine Grundsteuererklärung, die man nicht mehr ohne fremde Hilfe einreichen kann überhaupt noch dem Anspruch an einer einfachen Teilhabe im Alltag?

Dies sind nur zwei von vielen Beispielen für die ausufernde Komplexität in unserem Alltag.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Abläufe im Alltag für die Bürger*innen einfacher und nachvollziehbarer werden. Nur so werden wir die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft, wie z.B. Klimawandel, Fachkräftemangel oder Schaffung von bezahlbarem Wohnraum bewältigen.

Dafür steht auch mein Wahlkampf-Motto: „Einfach machen."

 

 

 

Susanne Zechendorf

Dipl. Kauffrau, Jahrgang 1958

Listenplatz 9, Wahlkreis 202, Heikendorf Mitte:

Am Schmiedeplatz, Am Steinkamp, Bergstraße 35-59 (u), Bergstraße 46-62 (g), Blumenweg, Burbarg, Buurvagt, Dorfplatz, Dorfstraße, Dreangel, Dr.-Leonhardt-Weg, Fördeblick, Gartenweg, Hufnerweg, Kätnerskoppel, Langer Rehm, Möltenorter Weg 48-53, Neuheikendorfer Weg, 2-43, Rosenstraße, Schulredder, Schützenstraße, Wiesenkamp, Wilhelm-Ivens-Weg 1-39 (u), Wilhelm-Ivens-Weg 2-26 (g)


Mein Ziel:

"Tourismus mit Augenmaß"

Bei den GRÜNEN bin ich seit vielen Jahren aktiv. Politische Erfahrungen konnte ich über zwei Wahlperioden in Hamburg in der Bezirksversammlung Wandsbek und in der Kommission für Bodenordnung der HH-Bürgerschaft sammeln. Meine Schwerpunkte waren das Planungsrecht, Wirtschaft, Verkehr und Tourismus.

Warum trete ich nun hier für Heikendorf an ?
Seit fast 30 Jahren bin ich Heikendorf eng verbunden und wohne seit vier Jahren ausschließlich hier. Heikendorf hat sich trotz großer Beliebtheit als Siedlungsort bisher als intakte Gemeinde weiterentwickelt. Dies unter Berücksichtigung der großen Herausforderungen in Bezug auf den Klimaschutz, Schutz der Natur und Nachhaltigkeit fortzusetzen liegt mir besonders am Herzen.
Dafür möchte ich meine Erfahrungen gerne einbringen.

Frank Jakumeit

Technischer Angestellter, Jahrgang 1964, geboren in Kiel (Schleswig-Holstein), fast frisch verheiratet und alleinerziehender Vater einer 18-jährigen Tochter.


Listenplatz 10, Wahlkreis 202, Heikendorf Mitte:

Am Schmiedeplatz, Am Steinkamp, Bergstraße 35-59 (u), Bergstraße 46-62 (g), Blumenweg, Burbarg, Buurvagt, Dorfplatz, Dorfstraße, Dreangel, Dr.-Leonhardt-Weg, Fördeblick, Gartenweg, Hufnerweg, Kätnerskoppel, Langer Rehm, Möltenorter Weg 48-53, Neuheikendorfer Weg, 2-43, Rosenstraße, Schulredder, Schützenstraße, Wiesenkamp, Wilhelm-Ivens-Weg 1-39 (u), Wilhelm-Ivens-Weg 2-26 (g)


Mein Ziel:

Als (fast) Urheikendorfer liegt mir eine kontinuierliche, aber sanfte Entwicklung des Ortes in all seinen schönen Facetten am Herzen. Mit seiner langen Küstenlinie gehört Heikendorf zu den schönsten Plätzen an der Kieler Förde. Die moderate Neugestaltung der Promenade darf nun nicht am Hafen aufhören. Steigende Wasserstände und eine hauptsächlich zur Freizeitgestaltung genutzte Wasserfläche bedingen auch hinsichtlich der Barrierearmut und der Hochwassersicherheit neue Konzepte. Ein Hafen lebt von Schiffen und Verkehr, nicht von Traditionen.

Als Vater und als Sohn ist für mich die Wohnungspolitik ein zentrales Thema. Weder für Senioren gibt es genügend geeigneten Wohnraum, noch für junge Menschen und schon gar nicht für Menschen mit sozialen Einschränkungen. Hier möchte ich mich für entsprechenden Wohnungsbau einsetzen.

Für mich bedeutet Grün sozial und fortschrittlich. In Erster Linie sollte grüne Kommunalpolitik direkt beim Bürger ankommen, ohne jedoch die Ökologie zu übergehen. Dafür möchte ich mich einsetzen.

 

Unsere Listenkandidat*innen der Plätze 11 - 16

Listenplatz 11:

Silke Rohde-Brandt

Listenplatz 12:

Alexander Schreiber

Listenplatz 13:

Gudrun Keck

Listenplatz 14:

Klaus Wietkiewicz

Listenplatz 15:

Monika Friebl

Listenplatz 16:

Karl-Martin Hentschel