Header image

Herzlich Willkommen bei den GRÜNEN in Heikendorf

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Heikendorf - Entwicklung eines weiteren Gewerbegebiets für Heikendorf

Sachverhalt

Ursprünglich sollte ein dringend benötigtes Gewerbegebiet in Heikendorf am Krischansbarg entstehen. Nachdem die von den Besitzern der Landflächen aufgerufenen Grundstückspreise jedoch für ein Gewerbegebiet zu hoch sind wurde diese Idee verworfen. Aufgrund der hohe Grundstückspreise in Heikendorf ist unserer Ansicht nach sinnvoll, ein neues Gewerbegebiet auf einer gemeindeeigenen Fläche zu realisieren. Wir beantragen deshalb auf den Flächen am Haffkamper Weg, die u.a. im Besitz der Gemeinde sind und für einen sehr guten Preis erworben wurden, ein Gewerbegebiet zu entwickeln. Dies würde sich sehr gut zum bereits geplanten Standort der Feuerwehr ergänzen. Außerdem ist dort mit der Firma Burmann bereits Gewerbe angesiedelt. Das Gewerbegebiet wäre außerdem schnell und ohne Ortsdurchfahrt über die B 502 erreichbar.

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung spricht sich grundsätzlich für die Entwicklung eines weiteren Gewerbegebiets in Heikendorf aus. Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob die Flächen am Haffkamper Weg hierfür geeignet sind und welche Maßnahmen weiter erforderlich sind. Ein Bericht ist hierüber dem Bau- und Umweltausschuss im ersten Quartal 2023 zur weiteren Beratung vorzulegen.

Finanzielle Auswirkungen

gegenwärtig keine


Dieser Antrag wird auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 08.02.2023 gestellt.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>