
Sachverhalt:
Die Gemeindevertretung hat einstimmig einer Umwandlung des Grandplatzes in einen Kunstrasenplatz zugestimmt, um den Fussballern des HSV ein Training auch außerhalb der Sommersaison draußen zu ermöglichen. Seitens der GRÜNEN wurde gefordert auf die Umweltverträglichkeit des Belages zu achten. Bekannt waren zum Zeitpunkt der Beschlussfassung nicht: - dass die Anschaffung eines Pflegegerätes erforderlich wird - dass der Platz nach ca. 12 Jahres erneuert werden muss (Kosten ca. 160.000 – 180.000 €) - das ein Recycling des alten Belages nicht möglich ist bzw. dieser als Sondermüll entsorgt werden muss (ca. 100.000 €)
Antrag:
Wir beantragen deshalb eine Abstimmung über folgende Beschlüsse:
4.3.2019 Sitzung des Finanz und Lenkungsausschusses
Anmerkung: Der Antrag der Grünen wurde mündlich in der Sitzung zum Tagesordnungspunkt gestellt. Gegen den Antrag und gegen die Stimmen der Grünen wurden folgende Beschlüsse mehrheitlich in der Sitzung gefasst:
Beschluss
Der Entwurfsplanung einschl. der zugehörigen Kostenberechnung für den Neubau eines Kunstrasenplatzes wird mit folgenden Maßgaben zugestimmt:
Vor Beginn der Maßnahme ist ein Vertrag mit dem Heikendorfer Sportverein über die Unterhaltungskosten und der Beteiligung an dem nach ca. 12-15 Jahren erforderlichen Austausch des Kunststoffrasens zu schließen.
13.3.2019 Sitzung der Gemeindevertretung
Beschluss
Der Entwurfsplanung einschl. der zugehörigen Kostenberechnung für den Neubau eines Kunstrasenplatzes wird mit folgenden Maßgaben zugestimmt:
Mit dem Heikendorfer Sportverein ist ein Vertrag über die Unterhaltungskosten abzuschließen.
→ Der Antrag der Grünen wurde somit abgelehnt
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]