Martin Drees - Vorsitzender

Dipl. Sozialpädagoge
Am See 5, 24211 Wahlstorf/Wielen
Tel.: 04342-851777 - Mobil: 0151-1660 7445
E-Mail: martin.drees(at)gruene-preetz.de

 

 

Liebe Menschen im Kreis Plön, 

bevor ich als Jugendlicher Ende der 70er zu den in Gründung befindlichen GRÜNEN stieß, war es vor allem der Kampf gegen den Wahnsinn der Atomenergie, der mich erstmalig an einer Demo teilnehmen ließ. An diese Stelle ist heute der Kampf für die Rettung des Weltklimas und für eine gerechtere Welt getreten. 

Wir sind in weiten Teilen der Bevölkerung anerkannt als die politische Kraft, die als einzige Antworten hat auf die existenziellen Fragen der Zukunft: Für die Bewahrung unserer Umwelt und der Natur, für eine lebendige Demokratie und für eine gerechte Gesellschaft, in der niemand außen vor bleibt. 

Unsere Grüne Fraktion im 20. Deutschen Bundestag ist größer, jünger und weiblicher als je zuvor. In der gemeinsamen Regierung mit SPD und FDP werden wir aktiv die wichtigsten Zukunftsthemen mitgestalten. Ich freue mich ganz besonders, dass wir neben den zentralen Themen Klimaschutz/Agrar/Umwelt und der Außenpolitik in der Bundesregierung auch die Verantwortung für Kinder,  Jugendliche und Familien haben. Hier werden wir die Weichen stellen für ein modernes und gleichberechtigtes Miteinander in einer vielfältigen und bunten Gesellschaft, an der alle Menschen gleichermaßen teilhaben können.

In den vergangenen zehn Jahren habe ich auf allen Ebenen unserer Partei aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitgearbeitet. Als Vorsitzender des KV Plön weiß ich, wie erfolgreiche Wahlkämpfe gemacht werden. Als Mitglied der Kreistagsfraktion stehe ich für einen sozialen Kreis Plön. Als Sprecher der LAG Kinder, Jugend und Familie und als Mitglied im Sprecher*innenteam der Bundesarbeitsgemeinschaft setze ich mich für die Zukunftsfähigkeit unserer sozialen Sicherungssysteme und für eine vielfältige Gesellschaft ein. Als Euer Delegierter auf Landes- und Bundesparteitagen vertrete ich die Interessen unseres Kreisverbandes. Und als Mitglied im Parteirat des Landesverbandes bin ich unmittelbar eingebunden in die Entscheidungsprozesse der Landespolitik.

Der KV Plön zählt seit vielen Jahren zu den wachstumsstärksten im Lande. Unsere Wahlergebnisse liegen stets über denen in Land und Bund und tragen so erheblich dazu bei, dass GRÜNE die Zukunft in unserem Land erfolgreich gestalten. Als nächstes stehen die Landtags- und dann die Kommunalwahlen vor der Tür. Gemeinsam mit Euch allen möchte ich für ein starkes Ergebnis kämpfen. 

Als Vorsitzender unseres Kreisverbands freue ich mich auf lebhafte Debatten über den richtigen Weg. Zugleich stehe ich für ein wertschätzendes Miteinander. 

Und zu guter Letzt muss Politik auch Spaß machen. 

Es grüßt Euch ganz herzlich

Martin Drees

.............................

Berufliches

  • Stadt Neumünster
    Leitung des Pflegekinderdienstes/Adoptionsvermittlung  

Engagement

  • Als Mitglied im ADFC setze ich mich für eine Förderung des Radverkehrs ein
  • Als Mitglied im UKLSH e.V. und bei Gärtnern mit Kindern e.V. fördere ich den Erhalt der Natur und das Umweltbewusstsein der Kinder

Grüne Aktivitäten

  • Vorsitzender des Kreisverbandes Plön seit 2017
  • Bürgerliches Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion: Ausschuss für Gesundheit , Gleichstellung und Soziales
  • Sprecher der LAG Kinder, Jugend und Familie
  • Mitglied im Sprecher*innenteam der BAG Kinder, Jugend und Familie
  • Mitglied im Parteirat des Landesverbandes SH
  • Delegierter auf Landes- und Bundesparteitagen
  • Fraktionsvorsitzender in der Gemeinde Wahlstorf

.............................

URL:https://gruenekreisploen.de/kreisverband/kreisvorstand/martin-drees/