Kirsten Bock - Vorsitzende


Hallo und Moin Moin,

GRÜNE Politik ist für mich einzigartig: Nur hier treffen Basisdemokratie, Umweltschutz und ein klares Bekenntnis für Bürger*innenrechte aufeinander.

Seit meiner Jugend mache ich deshalb grüne Politik, derzeit als Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Kreispräsidentin des Kreises Plön, als Vorsitzende des Kreisverbandes Plön und Sprecherin der LAG Medien- und Netzpolitik in Schleswig-Holstein. 

Politik machen, bedeutet auch Politik zu verstehen. Als gelernte Rechtsphilosophin habe ich einen Blick auch auf das Analytische. Wir als GRÜNE haben bei der Ausgestaltung unser Demokratie die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass diskutiert wird: sachlich, fair und offen. Wir GRÜNE stehen dafür, dass wir uns nicht nach dem Wind drehen. Wir stehen nicht für Populismus. Wir stehen für ehrliche, sachorientierte Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit. Und zwar miteinander, in der Partei und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unseres Kreises. Ich möchte den Menschen politische Entscheidungen begreifbar machen. Ohne Interaktion verlieren wir den Rückhalt in der Bevölkerung. Dazu gehört auch aktives Zuhören.

Wenn wir nicht verstanden werden, machen wir Platz für Demagogen. Wir wollen die Herzen derer zurückgewinnen, die sich abgehängt fühlen. Und zwar ohne unsere demokratischen, weltoffenen Überzeugungen aufzugeben.

Mich hat der achtlose Umgang mit der Natur schon in meiner Jugend nachdenklich gemacht und mich für grüne Politik begeistert. Als einzige Partei haben die wir GRÜNEN früh erkannt, dass es so nicht weitergehen kann. Unsere Erfolge zeigen, dass GRÜNE Politik nachhaltig wirkt. Die Fähigkeit, sich vermeintlich alternativlosen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Weg zu stellen und zu sagen „Halt, es geht auch anders“ gehört für mich zu den größten Stärken unserer Politik.

Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen, besuchen Sie gern meine Webseite, schreiben Sie mir oder sagen Sie auf Twitter "Hallo". 

URL:https://gruenekreisploen.de/kreisverband/kreisvorstand/kirsten-bock/