Gerd Dreßler

- Fregattenkapitän a. D.
- Kreistagsabgeordneter Plön Bündnis 90/Die Grünen
- Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft

Die Liebe und Verbundenheit zur Natur und die Sorge um die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen haben mich im fortgeschrittenen Alter in die Politik geführt.

Mein Bekenntnis gilt der Ertüchtigung der bürgerschaftlichen  Engagements zum Wohle der Region und der Umwelt in einer Zeit,  in der Entscheidungen getroffen werden müssen, um unseren Kindern eine lebenswerte Erde zu übergeben. Viele gesellschaftliche Gruppen stellen ihre Präferenzen in den Vordergrund. Mit ihnen müssen wir uns auseinandersetzen um der Menschen wegen, die ein Teil der Natur sind.

Ich habe Ehrfurcht vor Bauern, die den Wert ihrer Scholle kennen und ihre Kühe beim Namen nennen können. Ich schätze das Engagement von Landfrauen, die sinnvermittelnde Arbeit im Dorf leisten. Ich bewundere Jäger, die sich im Revier dem Naturschutz und der Wildhege widmen. Ich freue mich über Binnenfischer, die dieses traditionelle Handwerk ausüben. Ich habe hohe Achtung vor den Leistungen der Feuerwehrleute. Ich will Windräder dort, wo sie verträglich sind und Starkstromleitungen, wo sie nötig sind.

Ich bin bedingungslos gegen Atomkraft, Fracking, genmanipuliertes Saatgut und rechtes Gedankengut.

Es geht nicht um mich, es geht nicht um meine Partei, es geht um unsere Heimat und die Zukunft.