Einladung 2. Juli: Weichenstellung Bahnverkehr für Preetz

 

 

In den nächsten Monaten werden die Weichen für einen neuen Fahrplan auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Lübeck gestellt.

Bisher war eine Verschlechterung für Preetz vorgesehen: Der Regionalexpress sollte ohne Halt in Preetz durchfahren. Nun wird überlegt, ihn entweder auf dem Weg nach Kiel oder auf dem Weg zurück nach Lübeck halten zu lassen. Aber ist das eine substanzielle Verbesserung?

Der von uns GRÜNEN favorisierte Fahrplan sieht zwischen Kiel und Lübeck einen alle 30 Minuten fahrenden durchgehenden Zug vor, der immer in Preetz hält und der innerhalb von nur 11 Minuten ohne Zwischenhalt nach Kiel fährt.

Zudem planen wir einen ebenfalls alle 30 Minuten fahrenden Pendelzug zwischen Preetz und Kiel, der an allen Bahnhöfen hält und für den noch neue Bahnhalte eingerichtet werden können. Wie wäre es mit Preetz-Nord an der Glindskoppel und Preetz-Süd am Schulzentrum?


Dafür sind in Preetz nur ein weiteres Gleis und zwei Bahn­steige jeweils in Preetz-Nord und -Süd erforderlich. Dann können die Preetzerinnen und Preetzer vier Mal pro Stunde nach Kiel und zurück fahren. Wer mag angesichts einer solch attraktiven Bahnverbindung noch mit seinem Auto auf der B 76 im Stau stehen und in Kiel nach Parkplätzen suchen?

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

zurück